Wirkt der Rucksack qualitativ gut?

5 Antworten

Ich weiß nicht, ob dieser „Rucksack“ von Ela Mo als ernsthaftes Produkt oder als Scherzartikel gedacht war, aber ich kann mit Sicherheit sagen: Wenn Elend eine Form hätte, dann wäre es dieser Rucksack.

Beim Auspacken dachte ich kurz, ich hätte aus Versehen ein Stück zerknitterte Pappe bestellt. Das Material fühlt sich an, als hätte jemand einen Müllsack mit Krepppapier überzogen und gehofft, dass niemand es merkt. Die Nähte? Wahrscheinlich mit der Spucke eines Dreijährigen zusammengeklebt. Ein starker Windstoß hat mehr Stabilität als dieses Meisterwerk des Versagens.

Ich beschloss trotzdem, optimistisch zu bleiben. Ich packe mein Notebook hinein – nur ein leichtes, 13-Zoll-Modell. Der Rucksack reagiert darauf, als hätte ich einen Amboss hineingelegt. Die Träger dehnen sich aus wie der Gummi einer alten Unterhose, und ich schwöre, ich habe ein leises Wimmern aus der Stoffhölle gehört.

Der Reißverschluss ist eine besondere Beleidigung für den Ingenieursberuf. Er klemmt, verhakt sich in seinem eigenen Elend und gibt nach drei Tagen komplett auf – vermutlich aus Scham. Nun dient der Rucksack als tragbares offenes Loch, ideal für Diebe oder spontane Verluste sämtlicher Besitztümer.

Nach einer Woche begann sich das Material aufzulösen. Kleine Stoffflocken rieselten ab wie Schuppen von einem Drachen mit schlimmem Hautproblem. Nach zwei Wochen hatte ich nur noch einen kläglichen Fetzen am Rücken hängen, der eher an ein altes Spültuch erinnerte als an einen Rucksack.

Fazit: Ich würde diesem Ding null Sterne geben, wenn ich könnte. Wahrscheinlich hätte sogar ein nasser Pappkarton eine höhere Lebenserwartung. Wer sich freiwillig für diesen Rucksack entscheidet, sollte vielleicht auch überlegen, sein Geld einfach in den Kamin zu werfen – da hat man wenigstens kurz Wärme davon. 🚮

twinax  18.02.2025, 14:58

Einfach herrlich diese Beschreibung Deiner Erfahrungen!

Ich dachte, ich hätte mir einen robusten Rucksack für den Alltag bestellt – bekommen habe ich eine zerbrechliche Enttäuschung in Stoffform. Schon beim ersten Anfassen hatte ich das Gefühl, dass dieses Ding nicht einmal einer sanften Sommerbrise standhält. Aber naja, man gibt ja allem eine Chance.

Erster Härtetest: Ich packe eine Wasserflasche und ein Buch hinein. Fehler. Riesiger Fehler. Der Rucksack beginnt zu ächzen, als hätte ich ihn mit Backsteinen befüllt. Die Träger? Dünner als mein letzter Geduldsfaden. Ich schwöre, selbst eine ausgeleierte Gummiband-Hose sitzt stabiler.

Doch das Beste kommt noch: Der Reißverschluss hat eine eigene Persönlichkeit – und zwar die eines sturen Esels. Mal geht er auf, wenn er nicht soll, mal klemmt er, wenn ich ihn brauche. Irgendwann hat er beschlossen, einfach nicht mehr zu existieren. Also läuft man dann mit einem permanent offenen Rucksack durch die Gegend, perfekt für Taschendiebe oder ein spontanes Herausfallen des Inhalts.

Nach nur einer Woche hatte der Rucksack mehr Löcher als ein Emmentaler und sah aus, als hätte er den Zweiten Weltkrieg persönlich miterlebt. Fazit: Wenn man ein Accessoire sucht, das innerhalb kürzester Zeit wie ein archäologisches Fundstück aussieht, dann ist das genau das Richtige. Ansonsten? Bleibt lieber bei einer Plastiktüte – hält länger!

suugakusha 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 12:55

Übrigens krass gut geschrieben

suugakusha 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 12:53

Wow, mega interessant! Und das war genau der?

Für mich sieht er sehr robust und auch hochwertig aus.

Sarah3333  18.02.2025, 13:23

Ich bin öfter mal mit Trekkingsrucksäcken unterwegs gewesen und wenn man sich diese anschaut, sind sie ganz anders verarbeitet, haben Verstärkungen, doppelte Nähte usw. Aber das, was du hier hast ist ja ein ganz normaler Tagesrucksack, bei dem man nie weiß, wie lange die Reißverschlüsse mitmachen oder wann ein Träger abreißt. Man kann Glück haben... manchmal auch nicht.

MrsssP  18.02.2025, 17:39
@Sarah3333

Stimmt. Es kommt immer darauf an für was man einen Rucksack braucht. Ich habe z.b einen der ist schon gut 15 Jahre alt oder älter und sieht noch perfekt aus. Auch die Reißverschlüsse funktionieren noch perfekt. Hat damals 30 euro gekostet und ist von Puma. Meine Tante hat mir einen aus Tirol geschenkt in Weiss - der kostet ca. 55 euro und ist fürs Wandern oder auch Skifahren geeignet. Ich habe natürlich auch recherchiert und wirklich gute sind normalerweise etwas teurer.

Der Rucksack siehr ganz nett aus, aber für besonders hochwertig oder robust halte ich ihn nicht. Kann man für den Preis aber auch nicht erwarten.

suugakusha 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 12:54

Danke. Woran sieht man denn auf den Bildern, dass er nicht robust ist?

Hochwertig ist er nicht. Es fehlt eine Belüftung am Rücken - im Sommer bist Du dann immer durchgeschwitzt. Bestenfalls taugt er als Handtaschenersatz.

Ich habe mir seinerzeit einen Bürorucksack gekauft, der gepolsterte Gurte und einen belüfteten Rücken hat. Und der selbst mit Laptop, Unterlagen, Trinkflasche und Brotbox nicht zusammenklappt.

Mein derzeitiger Arbeitgeber hat uns dann Rucksäcke spendiert mit Logo, die aber auch sehr tauglich sind. Vor allem hat er viele Fächer.