Wird Verhalten, Interessen und Persönlichkeit vererbt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein! 71%
Ja! 29%

5 Antworten

Hey,

vielleicht denkst du das so, weil Eltern ihren Kindern gerne Sachen weitergeben? Oder Kinder sich was von den Eltern abschauen?

Bin mir nicht sicher, was du denkst, aber Fakt ist, dass Verhalten, Interessen und die Persönlichkeit durch das soziale Umfeld, Erziehung, Vorbilder, Erfahrung usw. beeinflusst wird.

Dennoch liegst du nicht ganz falsch, denn in der DNA steckt eine Persönlichkeit drin, die sich aber erst mit ca. 4 Jahren zeigt.

Jedoch beeinflussen Umwelteinflüsse weit aus mehr als die Genetik. 👍

Woher ich das weiß:Hobby
Snapees  18.03.2022, 20:35

Wie können dann aber Geschwister, die getrennt aufgewachsen sind, unter ganz anderen Bedingungen die selben Interessen und Ziele haben?

verreisterNutzer  18.03.2022, 20:37
@Snapees

Ich weiß jetzt nicht ob der Fakt stimmt. Hast du eine Quelle? Außerdem habe ich auch geschrieben, dass etwas Persönlichkeit in der Genetik hängt.

Nein!

Nein das kann aber in der Erziehung "angepasst" werden denke ich

Ja!

Ja! Es gibt das sogenannte epigenetische Prinzip, was besagt, dass Persönlichkeit und Verhalten zu ungefähr gleichen Teilen angeboren und erworben werden. Es ist also ein 50:50 Ding

Nein!

Ähnlichkeiten beruhen auf der Erziehung und geteilten Verhaltensweisen und Interessen.

Nein!

Aber die Kinder schauen sich's von den Eltern ab.