Sollten intelligente Frauen mehr Kinder machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fortpflanzen ist nicht der einzige Zweck, den eine Frau haben sollte, egal wie intelligent sie ist oder nicht. Die Gesellschaft sollte es den Frauen aber ermöglichen, sich fortzupflanzen und gleichzeitig erfüllende Aufgaben im Berufsleben zu haben. Besonders von sehr intelligenten Frauen profitiert ja die Gesellschaft mehr als nur durch deren Nachwuchs. Die Frauen selbst können ja schon als intellektuelle Ressource extrem viel für die Gesellschaft tun.

Aber ja, es stimmt schon - solange die Gesellschaft von solchen Frauen verlangt, sich zwischen "Kind und Familie" zu entscheiden, macht die Gesellschaft vor dem Hintergrund der Studien, auf die du dich beziehst, etwas wirklich, wirklich grundlegend falsch.

Was ist intelligent für dich?

Wenn man nach Bildung geht, kriegen Akademiker-Frauen die wenigsten Kinder. Die meisten Kinderlosen sind Akademiker. Hat das jetzt unbedingt mit der Intelligenz zutun? Ich glaube Nein, sondern eher mit Biologie. Bis man ausgebildeter Jurist ist, ist man locker 26 Jahre alt. Bis dahin, hat man kein Geld durch seine Arbeit verdient, sondern nur gelernt. Frauen sind am fruchtbarsten zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr. Will man dann mit sagen wir 28 wirklich ein Kind, wenn man seine Karriere noch nichtmal richtig angefangen hat? Ich denke mal, man entscheidet sich nach einer kurzen Ausbildung und jahrelanger Berufserfahrung eher für ein Kind.

Colin22
Fragesteller

Diese Akademikerinnen haben aber trotzdem ein ausgiebiges Sexleben, so ist es nicht. An Zeit und Lust mangelt es da nicht. Es geht wohl wirklich um das Kind Groß Ziehen selbst, wonach viele erfolgreiche Frauen scheuen

Das wird auf die klassische Art kaum funktionieren. Eizellenspenden wären vielleicht ne Überlegung wert, aber wer zieht die Kinder dann auf?

Colin22
Fragesteller

Menschen, die sich viele Kinder wünschen aber nicht so intelligent sind. :D

Unsere Weltbevölkerung steigt und steigt und irgendwann wird unsere Landwirtschaft uns nicht mehr ernähren können.

Hinzu kommt, dass Ländereien reduziert werden, damit mehr Wohnraum ensteht, was zwangsläufig zu noch weniger Anbaumöglichkeiten kommt. Und ob wir unseren Bedarf immer einführen können, ist eine andere Frage.

Wie schnell sich die Wirtschaft und die Abhängigkeiten von Importländern ändert, sieht man momentan ganz deutlich.

Ob das so sinnvoll ist, mit dem intelligenten Nachwuchs, ich weiß nicht, würde eher sagen, NEIN.

Wenn die Kinder dann vernachlässigt werden durch zuviele Geschwister können die sich logischerweise nich gut entwickeln. Außerdem is die Frage wie man Intelligenz beurteilt.

Altersweise  10.05.2022, 20:28

Kinder mit vielen Geschwistern werden nicht vernachlässigt. Sie lernen eine enorme Menge von ihren Geschwister. Und das ist oft sogar wirklichkeitsnäher als das, was sie von den Eltern lernen.