Wird TÜV unter der Motorhaube kontrollieren?

6 Antworten

Wird eine anständige Kontrolle gemacht, wird auch die Haube geöffnet. Und wenn man nicht gerade die AU in einer Werkstatt gemacht hat, muß der Prüfer ja auch an den Motor. Zumindest um einen Sensor zur Ermittlung der Drehzahl anzubringen. Die meisten Anderen Werte werden heutzutage über den OBD-Anschluss ausgelesen.

Aber auch die Dinge, die Rutscherlebnis genannt hat, werden überprüft.

Zwar kostet die HU inzwischen ein Schweinegeld.. Aber daß da gar nichts gemacht wird, kann man auch nicht agen!

Kommt darauf an.

Oft ist di FIN im Motorraum da muss er aufmachen lassen.

Bei meinem T3 nicht da hat er oft nicht reingeschaut

Fast immer.

Die Aufhängung / Lager des Motors,sicherer Befestigung des Deckels,keine Durchrostungen am Batterieaufnehmer.

Dieser sitzt bei vielen Fahrzeugen im Motorraum und schon wenige Jahre alte Fahrzeuge haben da Mängel.

Und sehr oft,befindet sich die Fahrgestellnummer am Rahmen,nur zugänglich über die Motorhaube.

Wird schwierig, einen Motor auf Ölverlust zu kontrollieren, wenn man dazu nicht die Motorhaube öffnet.

Rutscherlebnis  16.11.2022, 17:47

Der Ölverlust wird eher von unten ,Grube oder Hebebühne ausgeschlossen,bzw.kontroliert.)

ZuumZuum  16.11.2022, 17:53
@Rutscherlebnis

Natürlich, und von da aus nutzt der Prüfer dann einen Spiegel oder ein Endoskop, um die oberen Motorregionen, z.B Zylinderkopdichtung, Turboölversorgung auf Undichtigkeit zu prüfen, ist klar. Die Motor- und Fahrgestellnummer sieht man auch von unter dem Fahrzeug, gell? Und was ist mit den Typschildern des Herstellers, von dem eines im Motorraum angebracht ist? Da müsste der Prüfer aber schon ein sehr bewegliches Endoskop und Fertigkeiten eines Minimalinvasivchirurgen mitbringen, wenn er das von unter dem Fahrzeug auslesen will.

Rutscherlebnis  16.11.2022, 18:01
@ZuumZuum

Hast mich falsch verstanden! Natürlich Motorraum inspizieren,aber der Ölverlust,Öl läuft nach unten....wird am einfachsten von unten ,im Bereich der Ölwanne festgestellt.Klar kann es vom Ventildeckel oder Turboschlauch oder sonstwoher kommen,oder auch von der Ölwanne selbst,ja der Ablaßschraube.)