Toyota Landcruiser, Landrover Defender, Jeep Wrangler haben einen tragenden Leiterrahmen, dürfen nicht-tragende Karosserieteile daher Rostlöcher haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Bei einem voll tragenden Leiterrahmenchassis hat der Aufbau nur Wetterschutzcharaker. An solchen Geländewagen dürfen daher an der Karosserie Modifikationen durchgeführt werden (Dachzelte, Hochdächer etc.).

Aber die Aufhängungspunkte der Sicherheitsgurten müssen rostfrei sein und Rostlöcher dürfen bei einem Unfall mit Fussgängern oder Velofahrern, aber auch für die Insassen, keine zusätzliche Gefahr durch Verletzungen hervorrufen.

Ein fahrendes Löchersieb dürfe kaum akzeptiert werden. Hingegen kann man an der Karosserie herumschweissen ohne dass man den Nachweis über eine fachmännische Durchführung erbringen muss.

Nur, welcher Experte beim Amt weiss das noch? Es kann gut sein, dass man trotzdem nach einer Freigabe des Herstellers verlangt.

Tellensohn

Bild: Toyota Land Cruiser Buschtaxi als Telefonmasten-Aufstellgerät, nicht schön aber langlebig und robust.

Bild zum Beitrag

 - (Werkstatt, TÜV, Rost)
Wellenmacher141
Fragesteller

Mein Lieblingsauto. Angeblich kann man das Lenkungsspiel nachstellen

Tellensohn  23.01.2024, 17:06
@Wellenmacher141

Er hat eine Kugelumlauflenkung. Oben auf dem Lenkgetriebe genau in der Mitte findedest Du ein Schraube mit Kontermutter. Da kannst Du das Spiel nachstellen, wenn es vom Lenkgetriebe kommt.

Diese Buschtaxis werden inzwischen mit Gold aufgewogen. Wer um die Welt reisen will zieht dieses Fahrzeug allen anderen Mitbewerbern vor.

Auch ich bin mit solchen Land Cruiser und Hilux auf Achse gewesen.

Tellensohn

Tellensohn  23.01.2024, 17:36
@Wellenmacher141

Ja, es ist ebenfalls eine Kugelumlauflenkung, wahlweise mit oder ohne Servo. Auch alle älteren Toyota-PW hatten Kugelumlauflenkungen.

Achtung, die Einstellung ist sehr feinfühlig. Du darfst an der Schraube nur wenig verstellen und dann wieder kontrollieren, ob sie nicht klemmt. Sonst müsstest Du wieder ein wenig lösen. Ein Fingerbreit Spiel an Lenkrad darf vorhanden sein.

Tellensohn