Sind voll verzinkte PKW-Karosserien grundsätzlich galvanisch verzinkt, weil beim Feuerverzinken durch Hitzeeinwirkung ein Verziehen der Bleche auftreten würde?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganze AUtokarossen werden bzw. wurden nur galvanisch verzinkt aus diesem Grund, eine Ausnahme war der erste Renault Espace, bei dem die Verzinkung die Karosseriebleche nochmals miteiannder verlötet hatte.

Ansonsten, einzelne Formelemente (Kotflügel, Motorhauben etc.) können als fertig feuerverzinktes Blech gestanzt und gepresst werden.

polonius135
Fragesteller

Naja beim Espace war die Aßenhaut ja auch aus Kunststoff und nur der nicht sichtbare Rahmen war feuerverzinkt, so wie auch beim Land Rover Defender?