Bremsleitung selber erneuern?

7 Antworten

Willst Du Selbstmord begehen oder andere Schäden verursachen?

Lass die Hände von den Bremsen wenn Du schon fragst, wie das geht.

Das Anfertigen von Bremsleitungen erfordert durchaus fachliches Können und Erfahrung.. sowie die entsprechenden Werkzeuge ,.. eine rohrbiegezange ist nicht alles dazu benötigt man schon etwas mehr wie ein gerät zum Verpressen der Anschlüße.

Kunifer kenn ich jetzt nicht würde aber keinesfalls nicht zugelassenes Material verwenden.

Des weiteren sind Biegeradien einzuhalten und diese Leitungen müßen dann auch in die origínal vorhandenen Halterungen und Befestigungsclipse reinpassen..

Man muß darauf achten das die Bördelungen fach und sachgerecht mit einem Guten Werkzeug ausgeführt werden da dein Leben davon abhängt wenn das nicht der Fall ist..

Das geht schon noch oder das Biegen wir so hin das es reicht ist keine Option.. Da gibts nur richtig oder falsch und im Falle einer Folgeüberprüfung oder beim TüV kann das auch schon richtig teuer werden..

Die häufigsten Fehlerursachen sind falscher Rohrdurchmesser , Scheuerstellen oder falsche Verlegungen, Vibrationsbelastungen die daruf beruhen und nicht ungewöhnlich sind Ausfälle wenn falsch verlegt wird . Die verkürzen die Lebendsdauer der Stahlleitungen erheblich..

Je nach Montageort ist es oft erforderlich ganze Baugruppen zu demontieren was oft nur ein Profi vermeiden kann , also kommt es auch darauf an welche leitungen ersetzt werden sollen.. Nachträglicher Korrossionsschutz oder Farbe halte ich für sehr wichtig und Sinnvoll denn die Zubehörleitungssätze sind häuffig nur schlecht verzinkt wenn überhaupt .. dann hilft Farbe schon recht gut ..

Im Fall von Zubehörmaterial würde ich auch nicht auf die kosten schauen denn die Kunststoffbeschichteten die manche Hersteller heuzutage verwenden sind auch wirklich gut.. und genauso zu verbauen.. aber man sollte schon wissen was man tut.. Audf die richtigen Verschraubungen ( Nippel ) und deren Korrossionsschutz achten ( Gelb oder grau Verzinkt) das man die richtigen Systeme verwendet denn es gibt mehrere . Viel erfolg und lass man hören wie es geklappt hat egal wozu Du Dich entscheidest.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ganz ehrlich wenn du es noch nie gemacht hast und nicht weisst wie es geht und hier fragen musst, lass es wirklich bleiben. Das richtige montieren so wie entlüften ist enorm wichtig, kleine Fehler können großen schaden verursachen.

Bremsleitung kaufen. Entweder Stahlleitung, wie es vorgeschrieben ist oder Kunifer (nicht zugelassen, funktioniert aber auch, einfach schwarz anmalen)

Alte Leitung entfernen. Neue Leitung mit Biegegerät zurecht biegen. Anschließend mit Bördelgerät die Leitung Börderln und wieder einbauen.

System befüllen, entlüften und auf Dichtheit prüfen. Fertig.

Klingt einfach aber gerade das Biegen und Börderln kann sehr schwierig sein, gerade, wenn es Stahlleitungen sind. Ich nutze ausschließlich Kunifer.

Es gibt zwei Dinge die ich an einem Auto niemals selbst machen würde, einmal der Zahnriemen und einmal das Bremssystem (außer Bremsbeläge).

Lass es einfach in der Werkstatt machen. Ja ist um einiges teurer, aber es geht hier um Sicherheit. Wenn da irgendwas falsch gemacht wird hast du im besten Fall nur ein kaputtes Auto.

Twostrokejony  26.09.2019, 11:09

Vollkommen richtig. Zahnriemen und Bremssystem sind tabu.

Kopfdichtung, Lagerschalen, Getriebereparatur, Differentialreperatur, Turbolader zerlegen und feinwuchten, Software ändern, Injektoren prüfen und Hochdruckpumpe zerlegen sind dagegen kein Problem.

Ironie off

Mthrlovermerg  26.09.2019, 11:17
@Twostrokejony

Ja ne Liste wollte ich hier jetzt nicht erstellen.

Ich meine Dinge wie Filter wechseln, Öl wechseln, Dichtungen austauschen. Dinge die man als Laie ohne Spezialwerkzeug und ohne KFZ-Meister zu sein hinbekommt.

Twostrokejony  26.09.2019, 11:24
@Mthrlovermerg

Als Hobbyschraube mit normaler Werkzaugausrüstung kann man schon eine Menge machen, wenn man es sich traut und schlau macht. Spezialwerkzeug braucht man relativ selten und meist bekommt man es recht günstig. Ein paar Sachen sollte man wirklich nicht selbst machen, da es schlicht nicht geht (Turbolader wuchten, Zylinder hohnen, Injektoren vollständig prüfen).

Aber auch als Hobbyschrauber kann man so durchaus weit mehr, wie Bremsleitungen wechselt, wenn man interessiert ist. Turbolader oder Kupplung kann man so bei vielen Autos selbst wechseln, wenn man sich traut und Zeit hat.

Mthrlovermerg  26.09.2019, 11:41
@Twostrokejony

Wenn man sich traut ist das richtige Stichwort.

Einen Zahnriemen zu wechseln ist an sich auch nicht wirklich schwer. Wenn aber was schief geht (muss ja nicht mal an einem selbst liegen sondern z.B. am Material) hast du gelitten. Macht es eine Werkstatt und es passiert was kannst du mit dem Finger auf die zeigen. Das selbe gilt für das Bremssystem. Ja man kann sich reinfuchsen und das selbst machen. Geht was schief bist du der Ar***.

Glaube du verstehst nicht ganz was ich mit der Antwort aussagen wollte.

Twostrokejony  26.09.2019, 11:46
@Mthrlovermerg

Das Gleiche kann dir beim Ölfilter, Ölwechsel so auch passieren. Ich habe sowas lieber selbst in der Hand. Ich will nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, sondern dass das System funktioniert. Außerdem bezahlst du für das Recht. Das ist mit einkalkuliert. Ob es sich also lohnt sei dahin gestellt. Am Arsch bist du also so oder so.

Mienen Eltern hat man auch in der Werkstatt scho einen falschen Ölfilter iengebaut, der dann komplett ohne Funktion war. Festgestellt haben wir es beim nächsten Wechsel, den wir zu Hause gemacht haben.

Ich weiß schon was du aussagen willst. Nur kein Risiko eingehen, dafür mehr bezahlen.