Du hast ja schon einige Tipps erhalten.

Bei mir ist schon Schluss, wenn ich den Punkt 3 unter den verschiedenen Varianten sehe.

Steht da doch ein resp. zwei Jahre Motorgarantie. Beschränkt auf 5000 resp. 10'000 Euro.

Wenn Dir ein AMG-Motor wirklich hochgeht, sind einige 10'000 Euro fällig. Alleine schon deshalb würde ich von diesem Angebot Abstand nehmen.

Hallo!

Ich bin sehr skeptisch bei Chiptuning. Gut ich bin noch Old School und komme vom klassischen Tuning her.

  • Aber je höher die versprochene Ausbeute der Leistung sein soll, desto skeptischer werde ich. Und wenn dann noch Persönlichkeiten aus dem Motorsport für Werbezwecke die Trommel rühren, ist für mich die Sache erledigt!

Nein danke! Besonders diese Art des Chiptunings, wo ich eigentlich nur Sensorwerte manipuliere und sie dann dem originalen Steuergerät zuführe, ist mMn die schlimmste Variante des Chiptunings. Ärger geht´s nimmer.

Aber die Gier der Männer ist gross und will gestillt werden! Spare dir das Geld für so eine Art des Tunings.

  • Und das letzte Lockmittel ist dann die Benzinersparnis (Verbrauchsminimierung)! So lässt es sich auch eventuell leichter der meist wesentlich realistischer denkenden Lebenspartnerin verkaufen.

Wie denn, was denn? Seit wann lässt sich Leistungssteigerung durch Verbrauchsminderung erkaufen beim Verbrenner?

Nein! Vergiss es einfach.

LG Bernd

hagekorn17
Fragesteller

danke dir

Diese Teile musst du eintragen lassen, was z.T. erst nach einer Einzelabnahme möglich ist.

Die versprochene Leistungssteigerung stellt Zielwerte dar. Abweichungen in unbegrenzter Höre sind somit möglich. Ich würde kein Geld für etwas ausgeben, dessen Nutzen unklar ist.

Ausserdem: Wenn es so einfach wäre, die Leistung zu steigern und gleichzeitig den Verbrauch zu senken, warum macht Mercedes das dann nicht ab Werk? Zu blöd sind die bestimmt nicht dazu.

Jede Mehrleistung belastet den Antriebsstrang, wofür er nicht ausgelegt ist.

Ich kann keinen Grund finden, der für eine derart versprochene Leistungssteigerung sprechen würde. Daran kann auch nichts ändern, dass Nick Heidfeld Geld dafür erhält, einen Werbespruch neben sein Bild setzen zu lassen.

hagekorn17
Fragesteller

okay. danke. Aber Mercedes möchte ja seinen C63 verkaufen weshalb sie den C43 nicht so stark an ihn (motorisiert gesehen) ranlassen. sonst würde ja nur noch c63 s oder c43 verkauft werden

ronnyarmin  23.11.2017, 16:52
@hagekorn17

Trotzdem ist der C43 nur auf die Leistung ausgelegt, die er serienmässig hat.

Du kannst davon ausgehen, dass alle Teile, die im C63 durch die höhere Motorleistung stärker beansprucht werden, entsprechend stärker dimensioniert sind. Das kann auch, optisch nicht zu unterscheiden, durch robustere Materialien geschehen.

autofuchs1  23.11.2017, 16:52
@hagekorn17

Der C63 ist aber ein 4l V8, der C43 nur ein 3l V6.

Das ist Motortechnisch eine Welt.

Ich denke der w276 mit um die 370ps ist ausgereizt, während beim M177 V8 locker nochmal 60ps gehen, macht Mercedes ja teilweise bei Black Editions auch selbst!

hagekorn17
Fragesteller

danke dir:)

Nicht empehlenswert, da man die nicht eintragen lassen kann.

Somit ist es illegal. Technisch ist das ganze auch höchst umstritten, da nur der Rail- & Temperatursensor manipuliert werden, statt ein neues Kennfeld aufzuspielen.

Besser ist es auf jeden Fall zu einem spezialisierten Tuner zu fahren, der auf das originale SG ein anderes Kennfeld aufspielt. Ein Kennfeld bezieht immer alle Sensordaten ein.

Außerdem würde ich als tuning Leistungsgrenze nie deutlich über die höchste Serienversion mit dem jeweiligen Motor gehen, alles andere kostet Lebensdauer. Die Hersteller realisieren die Leistungsunterschiede meist selbst nur mit unterschiedlichen Kennfeldern. Manchmal noch mit anderen Turboladern.

Aber bei einem C 43 ist, glaube ich, schon zielmlich das Maximum rausgeholt. Wenn es also dein eigener Wagen ist würde ich es nicht machen, beim Leasingfahrzeug ist das natürlich wieder etwas anderes.

hagekorn17
Fragesteller

danke dir

ronnyarmin  23.11.2017, 16:54

Die Hersteller realisieren die Leistungsunterschiede meist selbst nur mit unterschiedlichen Kennfeldern

Kennst du eine Quelle für diese Behauptung? Ich halte deine Aussage für falsch.

autofuchs1  27.11.2017, 11:12
@ronnyarmin

Quelle nicht, aber Beispiele

z.B sind beim w205 der C160 und der C180 technisch identisch, der Unterschied wird nur durch die Motorsoftware realisiert.

Beim w204 mit om 651 waren der c200 cdi und der c220 cdi  identsch, jedoch gab es mit den Piezoinjektoren Probleme. Deshalb bekamen die 200er Magnetinjektoren, aber nicht alle 220er. Der 250 cdi hat hingegen zwei Turbolader statt nur einem bei 200 & 220.

Beim neuen Polo 2G mit 1.0 TSI EA 211 mit 95 & 115 PS ist meines Wissens hingegen ein konstruktiver Unterschied vorhanden, mal abgesehen vom Getriebe, das ich beim Motor nicht einbeziehe, hat die stärkere Leistungsvariante im Gegensatz zur schwächeren Argon gefüllte Auslassventile.

Es ist heute durchaus üblich Leistungsunterschiede nur per Kennfeld bzw. Software zu realisieren. Und selbst wenn der Turbolader modifiziert ist, so ist dennoch z.B. die Kurbelwelle für ein höheres Drehmoment ausgelegt.
Aber das trifft natürlich nicht auf alle Motoren bzw. Modelle zu, sondern lediglich auf einige.

AgainstAllOdds6  04.12.2017, 19:32

stimmt nicht , die Chips muss man nur vom TÜV abnehmen lassen und somit ist es nicht illegal !!! Ein G-Power z.B. ist auch bis aufs Maximum getunt zwar mit einem anderen Kennfeld (eigentlich viel krasser als Racechip ) ist aber auch nicht illegal , allerdings gebe ich dir Recht , dass ein Tuning bei dem das Kennfeld geändert wird besser ist !!

Lass den Mist, das ist nur Pfusch und hat mit richtigem Tuning nicht viel gemeinsam! Wer sich so einen Wagen leisten kann geht damit zu Brabus wenn er mehr Bums will!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene