Bus benzer?

5 Antworten

Ja, auf dem Bild ist eins

OchoJun
Fragesteller

Kann man mit denen auch 200 km/h fahren. Ich habe Lust auf einen eigenen Reisebetrieb. Aber ich möchte was spezielles, nämlich Busse, mit denen ich meine Passagiere/Kunden schnell von A nach B bringen kann.

Gehilfling  06.07.2021, 15:29
@OchoJun

Nicht in der Gewichtsklasse. Das ist keine Sache der "Machbarkeit" sondern der Gesetzeslage.

OchoJun
Fragesteller
@Gehilfling

Kann ich da etwas ändern, an wen muss ich mich wenden ?

suedhoern  06.07.2021, 15:36
@OchoJun

Du willst an der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung etwas ändern, weil Du deine Kunden mit 200 km/h befördern möchtest? Ob sie wollen oder nicht? Dann ist das Verkehrsministerium der richtige Ansprechpartner. Die Berliner Adresse findest Du im Internet. Der Ansprechpartner für Dein Anliegen ist der Bundesverkehrsminister, Herr Andreas Scheuer.

Was soll 'benzer' sein?

Ein Reisebus darf max 100km/h fahren. Auch dann nicht schneller, wenn da irgendwas von AMG draufsteht oder eingebaut wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OchoJun
Fragesteller

Also benzer wurde hinzugefügt, da es sonst zu überschneidungen mit anderen titeln käme. Ansonsten wäre es schön wenn ich den Herrn Andreas Scheuer überreden kann, künftig mit Bussen rasen zu können

Wozu sollte das gut sein, wenn Reisebusse in der Regel 80 km/h + max. 100 km/h schnell sein dürfen? Ich denke nicht, dass ein Reiseunternehmen ein Bus bei AMG tunen lässt, damit 80 Senioren als Fahrgäste auch einen ordentlichen Durchzug spüren

OchoJun
Fragesteller

Ich möchte die Leute schnell befördern können. Vielleicht hätte der ein oder andere Senior Lust auf mit meinem Monsterbus unterwegs zu sein.

NaIchHalt09  06.07.2021, 15:53
@OchoJun
Ich möchte die Leute schnell befördern können.

Dafür gibt es die Bundesbahn mit dem ICE.

xyz911  06.07.2021, 15:59
@NaIchHalt09

Wenn schon, dann DB Fernverkehr. Die Bundesbahn gibt es seit dem 31.12.1993 nicht mehr.

Ja, gibt es! Reisebusse dürfen aber nicht schneller als 100 km/h fahren, von daher wirst Du auch mit Tuning nicht schneller von A nach B kommen!