Wie sind die TÜV-Erfahrungen bei Audi A2/A8 mit Aluminium-Spaceframe-Karosserie/Chassis hinsichtlich Korrosion, werden die tatsächlich einfach durchgewunken?

2 Antworten

Es gibt Kontaktkorrosion. Es gibt schlecht reparierte Unfallschäden. Auch Aluminium kann korrodieren.

Es ist ein Märchen, dass Autos, die aus Alu hergestellt wurden, grundsätzlich nicht rosten könnten.

Weiterhin ist die Suche nach Rostschäden nicht das einzige Kriterium, das bei einer HU überprüft wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Durchwinken" höchstens wenn es um das thema Rost geht ja. Alles andere muss genauso geprüft werden.

Was aber auch geschaut wird ist auch ob der Rahmen beschädigt ist und Strukturelle probleme gibt. Egal ob Alu oder nicht. Prüfen muss man sowieso.