Audi A4 B5 2.5 TDI, was beachten vor Kauf?

Also Karosserie hat 410 000km, Motor 170 000km hinter sich. Hat doch rausgestellt, dass es anscheinend ein B6 und nicht B5 wäre🤔

Baujahr 2004

6 Antworten

Das kann man bei dem Preis nicht allgemein sagen. Du solltest einfach auf den allgemeinen Zustand achten, am besten mit jemandem, der sich auskennt. Das Auto ist schon alt und der Kilometerstand wird sicherlich auch entsprechend hoch sein, da kann theoretisch alles mögliche den Geist aufgeben.

Grundsätzlich sind diese Autos aber eigentlich sehr solide, besonders die TDI Motoren gelten als echte Dauerläufer.

Ich habe selbst einen A6 4F 3.0 TDI vor einem Jahr ziemlich günstig für unter 2.000€ gekauft, habe mir bei dem Kaufpreis damals auch keine besonders hohe Lebensdauer mehr erwartet, aber er läuft immer noch sehr zuverlässig und kam letztes Jahr sogar noch mit überschaubaren Reparaturkosten über den TÜV. 500€ sind allerdings extrem wenig für so einen A4…

Das Auto kann noch gut sein, muss aber nicht.

fahrradhilfe123
Fragesteller

Vielen Dank! Dann werde ich ihn einfach mal mit jemandem Anschauen der sich auskennt. Mein wichtigster Punkt wäre nämlich (da er "nur" bis Juni Tüv hat) neuen Tüv machen zu können und danach bis Tüvende oder mindestens 1 Jahr fahren zu können.

User181003  20.11.2022, 13:23
@fahrradhilfe123

Vielleicht auch mal eine Werkstatt drüberschauen lassen, wenn der Besitzer nichts dagegen hat. Dort kann das Auto dann mal auf die Hebebühne und man kann jede Schwachstelle, bzw. jeden TÜV-Mangel erkennen.

fahrradhilfe123
Fragesteller

Also die Karosse hat 410000km, der Motor aber 170 000km. Für den Tüv wurde scheins alles gemacht.

Das klingt zunächst wirklich gut, aber da stelle ich mir schon die Frage warum das Auto nur 500 Euro kosten soll. Irgendwo muss da ein Haken dran sein, normalerweise werden zu solchen Preisen nur Ruinen mit Motorschaden angeboten.

Vor unliebsamen Überraschungen durch Rost bleibt man bei so einem Audi allerdings meist verschont. Der Motor selbst ist okay, nicht super sparsam wegen den vielen PS.

Im Unterhalt ist das Auto nicht billig, allein der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe 1000 Euro (wenn er einen Zahnriemen hat), hohe Steuer und Versicherung.

fahrradhilfe123
Fragesteller

Hatte eine Suchanzeige mit "Suche dringend billiges Auto mit Resttüv", da hatte er sich gemeldet mit 500€ und Geld sei ihm nicht so wichtig. Weiß nicht, vielleicht hat man bei 2 Fehlschlägen endlich einmal Glück (beim ersten Auto war die hinterachse fast durchgerostet und beim zweiten der komplette Unterboden). Deswegen werde ich mir ab jetzt immer erst Autos auf der Hebebühne mit einem der sich auskennt anschauen. Im Unterhalt wäre es gerade noch okay. Versicherung wäre bei mir mntl. 100€, das war bis jetzt bei jedem auto so. Steuern okay, 330€ einmal im Jahr, ich denke da würde mir meine Mutter ectl noch helfen. Tanken muss ich nicht viel, da ich nur Schulweg von täglich 30km zurücklege und zweimal zur arbeit (je 10km). Reparaturen, ja sind teuer. Deswegen erst einmal komplett durchchecken und fehler auslesen. Ansonsten habe ich noch meinen privaten Kfzler der mir überall viele Prozente geben kann und die Arbeiten meist umsonst macht. Denke das würde ich schaffen

Goinfre487  21.11.2022, 19:51
@fahrradhilfe123

Der Motor erst 170.000 Km, voll geiles Auto!!!

Vor Rost-Orgien bleibt man bei Audi meist verschont

Goinfre487  21.11.2022, 20:10
@fahrradhilfe123

Wenn das Auto denn läuft, ist es ein Fahrspaß-Generator mit satt Power aus dem Drehzahlkeller heraus

Dazu fehlen ein paar wichtige Daten. 500 € ist nicht viel mit frischen TÜV. Du würde ich schon sehr skeptisch sein. TÜV lässt sich auch türken. Sehr wichtig ist der Kaufvertrag. Der sollte felsenfest und ohne Klauseln sein.

fahrradhilfe123
Fragesteller

Also die Karosse hat 410000km, der Motor aber 170 000km. Für den Tüv wurde scheins alles gemacht.

martinreschke  22.11.2022, 18:01
@fahrradhilfe123

Na dann kaufe ihn. Für 500 € und neuem TÜV kannst du 2 Jahre fahren. Der Motor kann auch gebraucht eingebaut worden sein. Beachte den Hinweis zum Kaufvertrag.

Ich würde ihn nicht nehmen. Entsprechende Audi A4 werden heute noch gut und gern mit bis zu 4.000 Euro gehandelt, wenn sie gut sind und alles passt - 500 Euro ist entweder ein absoluter Freundschaftspreis oder aber eine Summe für ein Auto, das so schlecht ist, dass es den TÜV im Sommer 2023 nicht mehr packt ... wenn es überhaupt so lange fährt. Gerade für den Einstieg ist diese Kiste absolut ungeeignet.

Als Schüler mit Nebenjob ist ein Audi A4 2.5 TDI sicher auch nicht ideal - das war damals eines der teuersten Angebote der Mittelklasse und ist, was Unterhaltskosten und Reparaturen angeht, immer noch hochpreisig. Nur damit man sagen kann "ich fahr Audi" bringt es das sicher nicht. Der große TDI ist außerdem nicht ganz problemlos; der Zahnriemen ist ein Dauerthema und wurde hier sicherlich seit Ewigkeiten nicht gewechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung