Wird sich Veganismus durchsetzen?

9 Antworten

Wird sich Veganismus durchsetzen?

Nein. Das funktioniert nicht. Es ist ein Luxusproblem, bestimmte Nahrungsmittel zu verweigern. Wenn in den Industrieländern keine Eier mehr konsumiert werden, benötigen wir massenhaft Ersatz dafür. Vorgeschlagen werden von veganen Quellen

  • Pürierte Avocado (aus Mexiko) als Ei Ersatz für herzhafte Speisen
  • Zerdrückte Bananen (aus Costa Rica) als Ei Ersatz beim Backen
  • Ei-Ersatz in Pulverform, das Palmöl aus Indonesien oder Malaysia enthält
  • Als Eischnee-Ersatz Abtropfsaft von Kichererbsen aus Indien

Was kaum ein Veganer versteht ist, dass eine vegane Ernährung nicht aus einfachem "Weglassen" besteht, sondern dass für die weggelassenen tierischen Produkte pflanzliche Alternativen in ausreichender Zahl und mit adäquater Umweltverträglichkeit gefunden werden müssen.

Einem bolivianischen Bauern das Quinoa wegzunehmen um in den Industrieländern "vegan" leben zu können, ist keine Lösung.

Alex

Bodhgaya  26.05.2023, 21:43
Was kaum ein Veganer versteht ist, dass eine vegane Ernährung nicht aus einfachem "Weglassen" besteht, sondern dass für die weggelassenen tierischen Produkte pflanzliche Alternativen in ausreichender Zahl und mit adäquater Umweltverträglichkeit gefunden werden müssen.

Ist das denn nicht schon passiert?

Ich würde das ganze nicht als einen Trend bezeichnen. Es ist mehr eine ethische Konsequenz, die sich aus unserem bisherigen Verhalten und die Möglichkeiten unserer heutigen Zeiten ergibt.

Irgendwann wird Laborfleisch auf den Markt kommen & das wird dann schnell sämtliches anderes Fleisch ablösen. Am Anfang wird es noch sehr viel Skepsis geben. Aber auch die wird vergehen, vor allem wenn die Leute merken, dass sie ihr Essen auch ohne Knorpel & Knochen genießen können. Wann genau Laborfleisch ganz selbstverständlich & reichlich zu erhalten sein wird, steht noch in den Sternen. Ich tippe mal auf in 20 Jahren.

Ich denke nicht dass es dich komplett durchsetzt, aber wieder verschwinden wird es auch nicht. Es wird definitiv ein Teil unserer Gesellschaft bleiben.

Es wird zwar immer mehr ein Thema werden aber es wird sich nicht durchsetzen. Es wird natürlich in 20 Jahren mehr Veganer geben als heute aber dennoch werden auch weiterhin die Leute Fleisch essen.

Das Problem ist auch nicht die Lebensweise an sich . Das größte Problem ist heutzutage die zunehmende Intoleranz. Jetzt mal völlig unabhängig um welches Thema es sich handelt, immer weniger Leute sind bereit sich auch mit dem Standpunkt anderer auseinanderzusetzen. Jeder will dem anderen seine Denkweise aufdrücken und glaubt die einzig richtige Denkart zu haben und das ist letztendlich viel schlimmer als die einzelnen Betrachtungsweisen an sich. Deswegen haben wir militante Veganer, deswegen haben wir militante AFD Wähler, deswegen haben wir militante Genderfluids uvm.

Nein wird es nicht, klar es wird immer Leute geben die Vegan oder so leben wollen aber es wird sie nie als der Standart durchsetzen.