Weshalb verzichten Veganer auf Fleisch?

10 Antworten

Veganer verzichten nicht nur auf Fleisch, sie verzichten auf alles vom Tier. Also auch Leder, Wolle, Honig, Milch usw. (zumindest sagen sie es)

Nur auf Fleisch verzichten Vegetarier.

Das kann sehr viele Gründe haben entweder aus ethischen oder moralischen Gründen, oder aus tierschutzgründen oder umweltgründen oder Allergien bzw Unverträglichkeiten oder falls denen einfach nicht schmeckt oder oder oder.... Das ist von Person zu Personen unterschiedlich.

Wobei die meisten wohl eher aus den ersten vier Gründen auf vegan umgestellt haben und nicht weil ihnen Fleisch und tierisches nicht schmecken würde. Denn vielen schmeckt Fleisch bzw tierische Produkte an sich sehr gut, aber sie wollen eben nicht dass ein Tier dafür ausgebeutet und getötet wird. Und ja das wäre auch bei Bio oder demeterhaltung der Fall. Wobei die haltungsbedingungen bei Bio echten Witz sind was da die Vorgaben sind.

Weil der Mensch die Fähigkeit hat, seine Entscheidungen abzuwägen. Der Mensch hat die Möglichkeit, sich dagegen zu entscheiden, niedere Triebe wie Lust auszuleben. Die meisten Menschen streben danach gut zu sein, und folgen einem moralischen Kompass.

Aus Lust (auf einen bestimmten Geschmack) fühlende Wesen ermorden (lassen) ist zum Glück aus Sicht der meisten Menschen moralisch falsch. Insbesondere, wenn man darauf vollkommen verzichten könnte, schließlich ist es gut möglich, sehr gesund vegan zu leben.

Weil ich - für mich - nicht das Recht ableiten kann (und will), sie zu essen !

Möchte hierzu 3 Zitate weiser - und mitfühlender - Menschen anführen:

  • "Warum ich nicht Brüder esse ? Ganz einfach - aus Familiensinn ! Irgendwo muss Scham beginnen !" O.W. Fischer
  • "Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst !" Mahatma Gandhi
  • "Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben !" Leo Tolstoi

Frohe Weihnachten - für ALLE ! ;)

Es gibt auch Vegetarier die verzichten auch auf Fleisch. Veganer verzichten auf alle tierischen Produkte.
Gibt verschiedene Gründe.

Manche mögen es nicht oder vertragen es nicht. Andere wollen nicht das Tiere dafür leiden.