Wird sich die Wohnungsnot in Deutschland bald auflösen?
Ab wann kann man mit Entspannung auf dem deutschen Wohnungsmarkt rechnen? Aktuell bewohnen Millionen von alleinstehenden Senioren Häuser und Wohnungen. Meistens ist der Mann schon gestorben, manchmal wohnen auch noch beide dort. Die leben bestenfalls noch 10 Jahre, eher weniger. Bringt das die nötige Entspannung mit sich?
5 Antworten
So schnell wird sich die Wohnungsnot nicht auflösen. Das Problem sind nicht genug Wohnungen, sondern oftmals fehlende bezahlbare Wohnungen!
Wird sich die Wohnungsnot in Deutschland bald auflösen?
Skurrilerweise gibt es in D mehr als genug Wohnraum - nur nicht zu den von den Mietinteressenten nachgefragten Preisen.
Ab wann kann man mit Entspannung auf dem deutschen Wohnungsmarkt rechnen?
Gar nicht.
Aktuell bewohnen Millionen von alleinstehenden Senioren Häuser und Wohnungen.
Und das kannst du natürlich statistisch belegen.
Meistens ist der Mann schon gestorben, manchmal wohnen auch noch beide dort. Die leben bestenfalls noch 10 Jahre, eher weniger. Bringt das die nötige Entspannung mit sich?
Nein. Diese Objekte gehen entweder per Verkauf an den nächsten Besitzer oder an den / die Erben über. Billiger werden sie dabei ganz sicher nicht.
Man sollte erstmal den Unsinn angehen, die insb. SPD und Grüne verzapft haben, wodurch kleine Vermieter sich immer weniger trauen zu vermieten (und (auch) deswegen die Preise hochgehen), weil sie in fast allem wie große Immobilien-Firmen behandelt werden, obwohl: https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-06/wohnungsmarkt-privateigentuemer-immobilienkonzerne-mietpreise
Laut Statistischem Bundesamt erhöhten die Kleinvermieter zwischen 2015 und 2018 die Miete lediglich um rund vier Prozent, private Wohnungskonzerne dagegen um sechs Prozent. Und sogar Wohnungsgenossenschaften und kommunale Vermieter lagen knapp über den Kleinvermietern.
notting
Davon ist leider nicht auszugehen.
Es wird viel zu wenig neu gebaut. Und immer mehr Menschen strömen in unser Land.
Irgendwo müssen sie ja alle wohnen. Wohnungen vor allem günstige Mietwohnungen sind in den letzten Jahren immer rarer geworden.
Daher steigen die Mieten wohl auch in Zukunft noch weiter.
Im Jahre 2147 wird sich der Wohnungsmarkt entspannen.
Unter welchem Bundeskanzler?