Wird shirk vergeben wenn man es ausversehen gemacht hat?

Velbert2  26.10.2023, 14:24

Für was hast Du denn manifestiert?

Ichbinnicevllt
Fragesteller

,,ich hoffe ….ist da damit ich ihn sehen kann“ so in der Art

5 Antworten

Wenn es Shirk war.

Die Frage, ob Shirk vergeben wird, wenn man es aus Versehen begangen hat, ist ein kontroverses Thema. Es gibt viele Meinungen und Ansichten dazu. Einige glauben, dass Shirk im Islam unverzeihlich ist, während andere glauben, dass es vergeben werden kann.

Auf GF wurde von einem User behauptet, Shirk wird vergeben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies eine persönliche Meinung ist und keine offizielle Aussage.

Es gibt auch andere Meinungen hier, die besagen, dass Shirk nicht vergeben werden kann, unabhängig davon, ob es absichtlich oder aus Versehen begangen wurde.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Islam eine Religion der Barmherzigkeit und Vergebung ist. Wenn man sich Sorgen macht, dass Shirk begangen sein könnte, sollte man sich an einen Gelehrten wenden.

Manifestation ist safe haram. Und Und es ist Shirk..

Wenn du das nicht wusstest, bist du entschuldigt. Aber sicherheitshalber solltest du dennoch Taubah machen, Allah um Vergebung bitten und das Glaubensbekenntnis erneut bezeugen.

Du weißt, dass du jetzt auf sowas in Zukunft Acht geben musst. Jedesmal wird dir das nicht so einfach vergeben. Du musst immer deine Handlungen in Zukunft kontrollieren, ob die auch nicht haram sind.

Ich rate dir, dass du dringend die Arten des Shirks lernst und was alles Shirk sein kann. Das ist so wichtig, weil eben Shirk die schwerste Sünde ist. Du kannst dadurch ja aus dem Islam raus sein und weißt das gar nicht, dann sind alle deine Gebete und anderen Gottesdienste nichtig, die du danach machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Shirk wird nur auf dieser Welt vergeben. Am Tage des Gerichts wird alles vergeben außer shirk. Würde Allah auf dieser Dunya kein Shirk vergeben, so könnten beispielsweise Christen und Juden nicht zum Islam konvertieren.

As-salamu ‘alaykum.

Lob sei Allah.

Buße ist eine Gnade von Allah.

Wir preisen Allah dafür, dass Er dich zur Buße geführt hat, und wir bitten Ihn, dich standhaft in deiner Bindung an Seine Religion zu machen und dir einen guten Ausgang zu gewähren. Du solltest bemerken, dass du in hohem Maße gesegnet wurdest und Allah dankbar sein musst. Wie viele Sünder sterben, ohne Buße getan zu haben? Wie viele von denen, die in die Irre gehen, sterben, bevor sie zu ihrem Herrn zurückkehren? Zweifellos ist es ein großes Ereignis in deinem Leben, dass Allah dir die Buße ermöglicht hat, und dies sollte die Zeit sein, in der du anfängst, Ihm zu gehorchen und dich noch mehr im Dienst an Ihm anzustrengen.

Vergibt Allah alle Sünden?

Du solltest erkennen, dass die Behauptung, Buße, Gebet und Fasten würden von jemandem, der schwere Sünden begangen hat, nicht angenommen, falsch ist, und sie spricht über Allah ohne Wissen. Es gibt eine große Menge an Beweisen im Buch Allahs und der Sunnah (Lehre) Seines Gesandten (Frieden und Segen seien auf ihm), die darauf hinweisen, dass Allah die Buße Seines Dieners von allen Sünden annimmt, egal wie groß sie sind, und es ist nicht zulässig, jemanden daran zu hindern, Buße zu tun, egal wie groß und abscheulich seine Sünden sind.

Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst Maßlosigkeit begangen habt! Verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs. Wahrlich, Allah vergibt alle Sünden. Gewiss, Er ist Allverzeihend, Barmherzig." [39:53]

Allah sagt, indem Er verkündet, dass Er selbst die größten Sünden vergibt (Interpretation der Bedeutung):

"Und diejenigen, die nicht einen anderen Ilah (Gott) neben Allah anrufen, noch eine Seele töten, die Allah verboten hat, außer aus gerechtem Grund, noch Unzucht begehen. Und wer dies tut, wird die Strafe erleiden.

Die Strafe wird ihm am Tag der Auferstehung verdoppelt, und er wird ewig darin in Schande verweilen.

Außer denen, die bereuen und glauben (an den islamischen Monotheismus) und rechtschaffene Werke tun; für die wird Allah ihre Sünden in gute Werke verwandeln, und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig." [25:68-70]

Vergebt Allah Shirk (Götzendienst)?

Dies zeigt eindeutig, dass Allah alle Sünden vergibt, selbst Shirk, und es erzählt uns von einer immensen Gnade, dass schlechte Taten in gute Taten umgewandelt werden.

Schaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

"Keine Sünde ist zu groß für Allah, um sie für denjenigen zu vergeben, der Buße tut, vielmehr vergibt Er Shirk und andere Sünden für diejenigen, die Buße tun, wie Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

'Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst Maßlosigkeit begangen habt! Verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs. Wahrlich, Allah vergibt alle Sünden. Gewiss, Er ist Allverzeihend, Barmherzig.' [39:53]

Dieser Vers hat eine allgemeine Bedeutung, da er sich an alle richtet." (Majmu 'al-Fatawa)

Al-Bukhari und Muslim berichteten von Abu Sa'eed al-Khudri (möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass der Prophet Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Unter den Menschen, die vor euch kamen, gab es einen Mann, der neunundneunzig Menschen tötete. Dann fragte er nach dem kenntnisreichsten Menschen auf Erden und wurde zu einem Eremiten geführt. Er ging zu ihm, erzählte ihm, dass er neunundneunzig Menschen getötet hatte, und fragte, ob er vergeben werden könne. Der Eremit sagte: 'Nein', also tötete er ihn und erreichte damit hundert. Dann fragte er nach dem kenntnisreichsten Menschen auf Erden und wurde zu einem Gelehrten geführt. Er erzählte ihm, dass er hundert Menschen getötet hatte, und fragte, ob er vergeben werden könne. Der Gelehrte sagte: 'Ja, was könnte dich daran hindern, Buße zu tun? Geh in eine bestimmte Stadt, denn dort gibt es Menschen, die Allah anbeten. Geh zu ihnen und bete mit ihnen und kehre nicht in deine eigene Stadt zurück, denn es ist ein schlechter Ort.' Der Mann machte sich auf den Weg, aber als er auf halbem Weg war, kam der Engel des Todes zu ihm, und die Engel der Barmherzigkeit und die Engel des Zorns begannen über ihn zu streiten. Die Engel der Barmherzigkeit sagten: 'Er hat Buße getan und suchte Allah.' Die Engel des Zorns sagten: 'Er hat nie etwas Gutes getan.' Ein Engel in Menschengestalt kam zu ihnen, und sie baten ihn, das Urteil zu fällen. Er sagte: 'Miss die Entfernung zwischen den beiden Ländern (seiner Heimatstadt und der Stadt, zu der er unterwegs war), und welches der beiden ihm näher ist, das ist das, zu dem er gehört.' Also maßen sie die Entfernung und fanden heraus, dass er der Stadt näher war, zu der er unterwegs war, also nahmen die Engel der Barmherzigkeit ihn."

Al-Tirmidhi berichtete, dass Anas ibn Malik (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagen: "Allah, gepriesen und erhaben sei Er, sagte: 'O Sohn Adams, solange du Mich anrufst und von Mir bittest, werde Ich dir vergeben, was du getan hast, und Ich werde es nicht übel nehmen. O Sohn Adams, selbst wenn deine Sünden den Himmel erreichen würden, und du dann um Vergebung bei Mir bittest,  würde Ich dir vergeben, und Ich würde es nicht übel nehmen.'" [Sahih al-Tirmidhi]

Ibn Majah berichtete, dass 'Abdullah ibn Mas'ud (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Wer von der Sünde Buße tut, ist wie einer, der keine Sünde begangen hat." [Sahih Ibn Majah]

Diese Verse und Hadiths (prophetische Traditionen) zeigen, dass Allah alle Sünden vergibt, egal wie groß oder wie viele, für denjenigen, der sich Ihm in Buße zuwendet.

Also strebe im Gebet und im Gehorsam an, bereue die Nachlässigkeit und Sünden der Vergangenheit, und beachte, dass Allah keinen Bedarf an Seinen Dienern hat, aber dennoch sich über ihre Buße freut und sogar ihre schlechten Taten in gute Taten umwandelt.

Wir bitten Allah, dir zu helfen, Ihn angemessen zu gedenken, Ihm zu danken und Ihm richtig zu dienen.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/65621/does-allah-forgive-all-sins

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Tief in deinem Inneren hast du gar kein Shirk begangen. Allah weiß das und verzeiht dir sofort.

Ichbinnicevllt
Fragesteller

Danke für deine Antwort