Ist manifestieren haram/eine Sünde?

4 Antworten

Manifestation beruht auf dem Gesetz der Anziehung:

Das Gesetz der Anziehung ist ein Grundprinzip des Universums. In seiner einfachsten Formulierung lautet das Gesetz: Gleiches zieht Gleiches an. [...] Das Gesetzt der Anziehung funktioniert und wirkt durch unsere bloßen Gedanken und Gefühle. [...] Das Gesetz der Anziehung zieht durch "Gleichschwingung" Dinge und Menschen zu uns.

Im Islam geht man davon aus, dass alles vorherbestimmt ist. Das Prinzip wird Qadar genannt.

Das Gesetz der Anziehung impliziert, dass Ereignisse durch eigene Gefühle und Gedanken eintreten, obwohl einzig Gott so etwas steuern kann.

Und dies wiederum impliziert, dass es neben Gott weitere weitere Mächte gibt, die Einflüsse nehmen.

Manifestation ist eindeutig unislamisch und eine Beigesellung (Shirk), womit die Manifestation klar und deutlich im Widerspruch zur Einheit Gottes (Tauhid) steht.

Wer manifestiert hat unglaube(kufr) begangen und ist somit aus dem islam ausgetreten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manifestieren ist ein kindischer Aberglaube der auf fiktiven Prinzipien aus Okkultismus und Esoterik beruht. Er funktioniert nicht und die ganzen Behauptungen es würde funktionieren, kommen hauptsächlich von denen die durch Inhalte die sich ums Manifestieren drehen (wie Anleitungsvideos) Geld verdienen und einige wenige von leichtgläubigen Teenagern die Dinge "manifestierten", deren Eintreten schon statistische Sicherheiten sind (wie Pubertierende die "manifestieren" zu wachsen).

Wie deine Religion zu Aberglauben, Okkultismus und Esoterik steht, solltest du deine jeweiligen Priester fragen, die werden dir das wohl am ehesten beantworten können. Meiner Erfahrung nach, behandeln Religionen andere Aberglauben jedoch sehr kritisch, da sie keine Konkurrenz wünschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen