Ist es haram TikTok zu machen als Hijabi?
Hallo , ich wollte Fragen ob es Haram ist als Hijabi TikTok Videos zu machen . Natürlich ohne Musik . Ich will halal Kontent machen aber ich weiß nicht ob es halal ist . Wenn ja was muss ich beachten
Du willst also so tun, als seist du ein Hijab?
Da steht Hijabi , nicht Hijab
Was ist Hijabi?
Ein Mädchen was ein Kopftuch trägt und sich islamisch Kleidet
4 Antworten
Ganz egal ob Hijabi oder nicht, auf so einer App sollte sich niemand aufhalten. Tiktok ist alles andere als ein Ort der Spiritualität, oder ein Ort wo man in der Gemeinschaft ist. Diese App ist Musik, Tanzen, Unwissen, komische, dumme, idiotische Trends usw.
Wenn du dich wirklich mit Geschwistern austauschen möchtest dann tue das in der Moschee, und nicht auf Plattformen wie Tiktok, Instagram oder sonstwas.
Liebe Schwester, ich rate dir davon ab. Diese App hat viel fitnah, das beeinflusst einen meist sehr, ohne das du das merkst. Es gibt sicher noch andere Apps wo du halal etwas tätigen kannst. 🙂👍
Sowas sollte man nicht machen, allein deshalb, weil sich viele Frauen auf Sozial Media zeigen, auch Muslime leider, Fitnah entsteht, Musik im Hintergrund läuft usw..
Triff dich am besten mit muslimische, praktizierende Frauen in der Moschee und lernt voneinander. Das ist besser
Wenn deine Videos halal und lehrreich sind warum nicht
Weil TikTok oft Inhalte zeigt, die gegen islamische Werte verstoßen. Freizügige Kleidung, Musik und unmoralisches Verhalten - und so das Schamgefühl schwächt.
Das stimmt zwar wenn man seine Algorithmus so stelle wird
TikTok ist wie gutefrage.de: Wenn man an etwas Interesse zeigt, dann stellt TikTok einen in diesen Algorithmus.
Ich z. B. sehe so gut wie nie solche Inhalte, obwohl ich regelmäßig da bin.
Ich z. B. sehe so gut wie nie solche Inhalte, obwohl ich regelmäßig da bin.
So gut wie nie, ist nicht nie. Und das reicht absolut aus.
Denn Allah sagt nicht "Wenn ihr es vermeiden könnt" sondern es ist ein klares Gebot:
Sprich zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist wohl über das unterrichtet, was sie tun.
Ganz einfach:
Weil TikTok oft Inhalte zeigt, die gegen islamische Werte verstoßen. Freizügige Kleidung, Musik und unmoralisches Verhalten - und so das Schamgefühl schwächt.
Weil TikTok sehr schnell zu Zeitverschwendung führen kann, und vom Gebet, Wissenserwerb und Gottesgedenken ablenkt, was den Iman schwächt. Und nein, Tiktok ist kein Ort wo man seine Religion kennenlernen kann. Dort gibt jeder seinen Senf zu allen möglichen Themen. Sowas wie Schamhaftigkeit (Haya) kennen die Leute nicht. Fitna da, Fitna hier.
Weil TikTok Narzissmus, Selbstinszenierung und Geltungssucht normalisiert. Alles, was den Herz krank macht.
Sprich zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist wohl über das unterrichtet, was sie tun.“
(Sure 24:30)
Auch für Frauen gilt dieser Befehl in Vers 31.
Der Prophet (F.S) sagte:
„Die Schamhaftigkeit ist ein Teil des Glaubens.“
(Sahih al-Bukhari, Nr. 9)
„Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur erschaffen, damit sie Mir dienen.“
(Sure 51:56)
Der Prophet (F.S) sagte:
„Zwei Gaben werden von vielen Menschen unterschätzt: Gesundheit und freie Zeit.“
(Sahih al-Bukhari, Nr. 6412)
„Und sei nicht überheblich auf der Erde! Gewiss, Allah liebt nicht die Überheblichen und Prahlerischen.“
(Sure 31:18)
Der Prophet (F.S) sagte:
„Wer auch nur ein Körnchen Hochmut im Herzen hat, wird nicht ins Paradies eingehen.“
(Sahih Muslim, Nr. 91)
____
Niemand, aber wirklich niemand, kann von sich aus sagen, dass er auf Tiktok noch nie auf Musik, Tanzen oder Fitna gestoßen ist. Und genau das ist das, was so problematisch an Tiktok ist.
Grundsatz aus den Usul al-Fiqh:
„Was zu Haram führt, ist selbst Haram.“