Wird mein Feedback vom Game Support auch wirklich gelesen?

Call of Duty Mobile

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei kleineren Indie-Studios ist Feedback jedweder Art sehr gerne gesehen und hilft auch enorm bei der Entwicklung, bei großen Studios hingegen ist Feedback zweitrangig.

Bei großen Studios mit großen Titeln (wie eben auch CoD) wird natürlich auch Feedback gesammelt und analysiert, das "Problem" bei solch großen Titeln ist aber, dass diese Titel meist stark durchgeplant sind. Bedeutet, künftige Entwicklungen und Veränderungen sind bereits im Vorfeld geplant, nur wirklich dringende Anforderungen der Spieler werden versucht zeitnah umzusetzen.

Verbesserungsvorschläge die zwar das Spiel im gesamten verbessern könnten haben eine niedrigere Prio, sofern das nicht von der Masse gefordert wird. Ein großer Titel muss immer für die Masse zugänglich sein, anders ist es nicht möglich die Umsatzzahlen zu erreichen. Große Entwicklerstudios entwickeln die Spiele nicht wegen der Leidenschaft, sondern wegen des Profits.

Da scheiden sich die Geister denn kleinere Studios legen weit mehr Wert auf den einzelnen Spieler, was aber einfach daran liegt das Indie-Entwickler noch mit Herzblut an dem Projekt arbeiten während große Studios lediglich Projekte abarbeiten und auf den Markt bringen.

Wenn du Feedback geben willst brauchst du die Masse im Rücken um mit dem Feedback auch etwas erreichen zu können. Mag zwar sein das dein Feedback in künftige Entwicklungen mit eingezogen werden kann, dies setzt aber voraus, dass dein Feedback auch wahrgenommen und thematisiert wird. Da sind öffentliche Foren sinnvoller, da dort einfach auch direkt die Masse vorhanden ist die das öffentlich diskutiert. Die eingesetzten Mods verfolgen dies und wenn eine gewisse Reichweite erreicht ist wird auch der Community-Manager darüber informiert welcher dann einen direkteren Draht in weitere Abteilungen hat.

Wenn du dein Feedback als E-Mail versendest wirst du erstmal nur eine standardisierte Antwort erhalten, wie dein Feedback aber tatsächlich ankommt wirst du nie so richtig erfahren. Im Forum hast du da direktes Feedback aus der Community selbst und wenn das gut ankommt geht das auch Intern seine Runden da dann auch ein gewisser "öffentlicher Druck" darauf lastet.

Kann schon sein. Kann mir zumindest gut vorstellen, dass man das sammelt und eventuell in Sitzungen ausarbeitet, ob das Feedback besser/schlechter geworden ist, etc. Es ist ja auch so, dass da sehr viele Leute was hinschreiben, da kann es sein, dass das meiste nur grob überflogen wird.

Und wir sind natürlich die Hellseher die wissen von welchem Spiel genau du redest, kennen die Entwickler und wissen auch exakt wie sowas bei diesem Unternehmen intern abläuft....

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Call Of Duty Mobile