Wird man nach einem Suizidversuch in die Psychiatrie zwangseingewiesen?

10 Antworten

In der Regel wird zumindest empfohlen sich dort mal vorzustellen. Du/deine eltern könnten dich aber auch gegen ärztlichen Rat entlassen/lit nachhause nehmen. Außer es gibt einen richterlichen Beschluss.

Es macht schon Sinn zumindest für nh nacht in der klinik zu bleiben, da die Gefahr für einen erneuten Versuch nach einem gescheitertem ziemlich hoch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach einer suizidal en Handlung kommst du aufjedenfall in die geschlossene Psychiatrie.

Dort musst du mind. 5 Tage bleiben, bevor du wieder nach Hause kannst.

Und das weiß ich so genau, weil ich mal in der Psychiatrie gearbeitet habe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium abgeschlossen

In der Regel, wenn eine akute Selbst- oder Fremdgefährdung besteht, ist das ein Grund für eine Zwangseinweisung in die Psychiatrie. Wie das im individuellen Fall aussieht, kann ich dir aber nicht beantworten.

Ich weiß nicht warum du diese Frage stellst, aber wenn du über einen Suizidversuch nachdenkst, oder nicht mehr zuhause sein willst, hast du Möglichkeiten dir Hilfe zu holen.

Auf www.telefonseelsorge.de kannst du rund um die Uhr mit jemandem sprechen, sowohl über Telefon als auch Chat. Das geht auch bei www.krisenchat.de. Leider sind beide Angebote oft mit langen Wartezeiten verbunden, versuch dich also nicht entmutigen zu lassen, wenn du dort nicht direkt jemanden erreichst. Die App Krisenkompass kann helfen Krisensituation zu navigieren.

Bei www.u25-deutschland.de oder www.youth-life-line.de kannst Mailberatung durch junge Menschen zum Thema Suizidalität zu bekommen. Sie hören dir zu und können dich unterstützen.

Wenn du dich in Gefahr befindest, kannst du auch den Notruf (112) rufen! Um akut in eine Psychiatrie zu kommen, muss nicht erst ein Suizidversuch stattfinden.

Wenn du mal mit jemandem sprechen willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Es wäre für dich so vermutlich sicherer .

(Daher sagt die Polizei und Sanität das so .)

Aber zwang ist das nicht .

Würdest du dich dann vielleicht selber auch besser dort aufgehoben fühlen ?

Dann kannst du das selbst veranlassen.Und das auch im K.K sagen das du das willst .Dannkönnten die dich Verlegen.

Oder dann morgen über den Hausarzt .

Lg ⚘

Stellarian05 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 04:20

Ja klar, ich wäre ehrlich gesagt viel lieber in einer Kjp als Zuhause gerade. Hat's schon Recht aber die Frage ist halt ob ich da hi komme

Heyyyyyy,

ich denke schon, dass man Zwangseingewiesen wird, außer man entfernt sich während dem Krankenhausaufenthalt eindeutig bzw. erkennbar von den Suizidgedanken, dann muss man theoretisch nicht zwangseingewiesen werden.

Und allgemein wird die Zwangseinweisung mit Richterlicher Anweisung entschieden. Wenn er keine Notwenigkeit sieht, dann wird die (eventuell schon passierte) Einweisung „fallen gelassen“ (sagt man das so?) und man wird entlassen.

LG Nova

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autistisch mit ADHS und anderen psychischen Problemen