Wird man irgendwann keine Kugelschreiber mehr kriegen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

kann man in Zukunft schon noch kriegen, nur nicht mehr so leicht 56%
Stifte und Papier auch noch in Zukunft leicht zu bekommen. 33%
Stifte und Papier gibt es irgendwann nicht mehr. 11%

6 Antworten

kann man in Zukunft schon noch kriegen, nur nicht mehr so leicht

Der Preis wird steigen, sodass Papier nur noch die reicheren Personen sich leisten können. In ferner Zukunft wird man entweder bereits durch Implantante sprechen/zeichnen/schreiben oder man nutzt Holopads.

jort93  09.05.2023, 22:57

Warum sollte papier unbezahlbar sein, aber holopads und gehirnimplantate für jedermann bezahlbar? lmao.

Ein baum braucht nichts weiter als ein paar nährstoffe, licht, wasser und sauerstoff. Selbst wenn man bäume in gewächshäusern züchten müsste, wäre es noch bezahlbar.

Narrativium  09.05.2023, 23:14
@jort93

Ich rede von ferner Zukunft, ich gehe mal davon aus, dass sowas wie fruchtbarer Boden und Bäume dann nicht mehr existent sind.

jort93  09.05.2023, 23:24
@Narrativium

Ich auch. Man kann ein gewächshaus anlegen. In einem gewöchshaus unter kontrollierten bedingungen kann man auch auf dem mars bäume pflazen.

Narrativium  09.05.2023, 23:25
@jort93

Ja kann man, die Frage ist ob das dann auch frei verfügbar ist, ist ne andere Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass die Menge künstlich begrenzt wird um den Preis hochzutreiben. Wenn dann ein Papierstoß 100€ kostet, wird sich das kaum einer leisten wollen.

Stifte und Papier gibt es irgendwann nicht mehr.

Zumindest wäre das möglich.

Aber ob passieren hängt von tausenden Faktoren ab.

Mit fortschreitender Ki und immer besser werdender Spracherkennung wäre es sogar denkbar das der größte Teil der Menschheit weder lesen noch schreiben kann.

Demnach sind Stift und Zettel natürlich weitgehend nutzlos.

jort93  09.05.2023, 22:55
wäre es sogar denkbar das der Größte teil der Menschheit weder lesen noch schreiben kann

Sehe ich eigentlich nicht. Alleine wegen Logos, Beschriftungen, Schildern usw..

Asporc  09.05.2023, 23:03
@jort93

Eine bekannte hat eine Tochter. Die ist 3 oder so. Bzw. war es damals. Sie konnte jeden der ka 40 Disney-Filme die sie dort hatte anhand des Bildes der Packung erkennen und aus dem Schrank raussuchen.

Ebenso funktioniert das bei jedem Kind das ich jemals kennen lernte mit deren Lieblings-Süssigkeiten.

Straßenschilder braucht man mit Navi und/oder selbstfahrenden Autos auch nicht. Und die die man braucht benötigen keine Worte so wie jetzt auch schon.

Hinzu kommt noch das Videos bereits die letzten Jahrzehnte teilweise Bücher verdrängten und das man mit Sprachsteuerung nichtmal mehr lesen braucht was auf dem Bildschirm steht da der PC keine Klicks mehr braucht.

Und auch auf dem PC starte ich Spiele üblicherweise schon seit Jahren per Bild anklicken nicht per lesen des Namens.

Asporc  09.05.2023, 23:04
@Asporc

Achja Hörbücher hatte ich vergessen. Wobei ich persönlich eher ein Freund von Hörspielen bin.

jort93  09.05.2023, 23:06
@Asporc

Lesen ist allerdings schneller als hören, daher sehe ich den vorteil nicht.

Durschnittlich können leute bis zu 150 wörter pro minute gesprochen verstehen, aber 300 wörter pro minute lesen.

Asporc  09.05.2023, 23:08
@jort93

Und dennoch wirst du im Jüngsten Drittel der Gesellschaft kaum Bücher in den Schränken finden.

Und mehr als eine Seite liest auch nicht jeder.

Dazu kommt das man lesen mühsam lernen muss. Diese Zeit kann man komplett sparen.

Und wie schon erwähnt ich behaupte nicht das es so sein muss. Aber das es so sein kann.

jort93  09.05.2023, 23:16
@Asporc

Naja, das man keine bücher liest, heißt nicht das man nicht liest. Online wird auch viel gelesen. Gibt wohl nicht viel die gutefrage mit text to speech benutzen und nicht blind sind.

Asporc  09.05.2023, 23:19
@jort93

GF 2.0 könnte man bereits jetzt mit existierender Technik machen.

Ist nicht viel was anderes als eine Anpassung von Discord. Nur weil etwas heute noch nicht so weit ist heißt das nicht das es in XX Jahren nicht sein kann.

Es können sich auch die wenigsten Vorstellen das Luft-Taxis und selbstfahrende Autos schon existieren.

Wenn es keinen Weltuntergang gibt wird die zukunft wahrscheinlich "endlich" so futuristisch wie man sich das schon vor XXX Jahren vorgestellt hat.

kann man in Zukunft schon noch kriegen, nur nicht mehr so leicht

Ich denke vielleicht nicht mehr in jedem kiosk, aber ich denke es wird in jeder stadt einen schreibwarenladen geben, oder einen supermarkt mit einem aufsteller.
Vielleicht gibt es dann auch ins gesamt nurnoch sehr wenige läden, dann muss man stifte vielleicht online bestellen.

kann man in Zukunft schon noch kriegen, nur nicht mehr so leicht

Selbst wenn es iwann kein SchreibPapier geben würde, muss man ja doch Markierungen machen. Auf Holz, Blechen, Platten, Folien, wenn man sein 'Eigentum' beschriften will, ...

Das man es vollkommen vermeidet, kann ich mir kaum vorstellen, aber ggf. wird man es eben seltener nutzen als heute. Trotzdem würde man ggf. eine Wittmung in ein Buch schreiben wollen, oder eine Nachricht auf einen Zettel.

Stifte und Papier gibt es irgendwann nicht mehr.

Lehmtafeln oder Gänsefedern bekommst du mittlerweile auch nicht mehr beim Aldi.

Papier könnte irgendwann ersetzt werden gegen ein anderes Material mit eventuell ähnlichen Eigenschaften, aber möglicherweise anderem Verfahren zum Aufbringen von Text oder Grafik. Bevorzugt ein Material, welches die enthaltene Information auch gleich einscannen, kopieren, übertragen lässt.