Tablet oder Stift + Papier fürs Studium?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie groß deine Ordnung ist. Ich persönlich bin ein riesiger Fan von Tablet mit Stift, da ich meine Mitschriften geordnet und digitalisiert habe.

Ich ziehe einen Großen Vorteil von Tablet und Stift. Schaue gern zuhause nochmal über meine Mitschriften und schrieb mir am Laptop alles nochmal ordentlich zusammen. Greife da übern Laptop mit OneNote ganz einfach auf meine Notizen zu und kopier sie mir raus.

Wennst deine Zetteln nicht verlierst (so wie ich es gern tu), reicht grundsätzlich Papier und Stift aus. Ist reine Geschmacksache.

Meine persönliche Erfahrung: Auch im Jahre 2023 sind Stift und Papier unersetzlich. Zumindest für die Mitschriften während der Vorlesung. Denn

  1. ist es erwiesen, dass man sich Dinge allein durch das Markieren, Kommentieren, Unterstreichen usw. besser merken kann - allerdings nur, wenn das manuell passiert
  2. ist man während der Vorlesung meist mehr von der Technik abgelenkt, als sie einem nützt... scrollen, Werkzeug auswählen, speichern... dann geht hier eine E-Mail ein und dort will das System ein Update machen... und so ganz nebenbei kann man ja auch noch im Internet shoppen, chatten oder die neuesten Sportergebnisse nachlesen
  3. für einen Laptop ist der Platz im Hörsaal oft zu klein, bei Laptop und Tablet ist dann häufig der Akku leer - und die nächste Steckdose weit entfernt oder schon belegt
  4. haben Dozenten mir immer wieder bestätigt, dass sie oft das Gefühl haben, vor Zombies zu unterrichten, weil die Studenten alle nur auf ihren Bildschirm starren und ihnen keinerlei Aufmerksamkeit schenken

Und: Ganz ohne Laptop oder Tablet kommt man natürlich auch nicht durchs Studium. Man muss halt immer mal irgendwas recherchieren, auf alte Skripte zurückgreifen, Präsentationen vorbereiten usw.

Ich hatte während des Studiums meinen Laptop immer dabei, habe aber wie gesagt während der Vorlesung am liebsten mit Papier und Stift gearbeitet.

Letztendlich ist das aber immer eine Frage des pesönlichen Geschmacks.