Wird man im Jahr 2070 noch gendern müssen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

8 Antworten

Nein

Warum „noch“? Man muss heutzutage nicht gendern und in 70 wird es hoffentlich auch nicht Pflicht sein, was auch logisch ist, da Gendersprache teilweise falsch oder nicht einsetzbar ist. Gendersprache wird sich auf Grundlage der deutschen Sprache nicht durchsetzen, weil viele grammatikalische Strukturen angepasst werden müssten. Nach der deutschen Grammatik wird mit „Schüler“, dem Nomen Schüler im Plural mit unbestimmten Genus die männliche als auch die weibliche Person gemeint. Wer diese Grundlagen der deutschen Rechtschreibung nicht versteht und anerkennt, sollte nicht meinen, er könnte diese, über Jahrhunderte genutzte Sprache, ersetzten, durch eine „bessere“ Grammatik, bei der sich niemand vernachlässigt, die jedoch nicht universell einsetzbar ist.

Ja

Natürlich wird man im Jahr 2070 noch gendern. Schließlich ist das gendern seit mindestens 30 Jahren ein Bestandteil der deutschen Sprache. Dementsprechend wird so oder so gendert.

Nein

Nein, auch heute muss man es nicht.

slimshadyback
Fragesteller

klar, sonst bekommst du keinen Studienabschluss.

Nein

So in etwa 25 Jahren wird man sich über diesen Trend totlachen.

slimshadyback
Fragesteller

wie bei Corona?

Gungrasshopper  27.01.2024, 22:54
@slimshadyback

Nein, Corona war und ist eine echte Bedrohung, sofern man an Wissenschaftlern und Statistiken glaubt. Genern ist eine Modeerscheinung!

Nein

Warum sollte es 2070 anders sein als Heute? Oder "musst" du gendern?