Wird im Islam Jesus auch als Retter angesehen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

4 Antworten

Nein

Jesus hat im Islam keine Bedeutung.

Isa, der Jesus sein soll, hat zwar ein paar Merkmale von ihm, aber er ist es nicht.

Ex-Muslime, die Jesus nachfolgen, weil sie in ihm den Retter und Erlöser sehen, werden von Muslimen verfolgt. Ausserhalb Europas und Amerikas müssen Konvertiten mit dem Tod rechnen, wenn sie sich zu Jesus bekennen.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

sari4  15.05.2023, 08:29

Klar ist er von großer Bedetung, er gehört zu den 5 geehrtesten Propheten und seine Geschichte wird im Detail im Quran beschrieben.

Nur weil wir ihn nicht vergöttern heißt das nicht, dass er "keine Bedeutung" hat.

Ja

Jain!

Nicht im Sinne des Christentums! Erbsünde und Erlösung durch den Opfertod Jesu wird im Islam abgelehnt. Der Islam streitet ab, dass Menschen sündigen dürfen, und er die Last dafür trägt.

Aber, nach dem Islam wird Jesus am Tag des jüngsten Gerichts wieder zurückkehren. Er wird den Antichristen besiegen und die Menschen vor das Böse befreien.

sari4  15.05.2023, 08:32

Unsinn. Allah sagt im Quran dass wenn wir ein Volk wären, was nicht sündigen würde, er uns zerstören würde und eins erschaffen würde, was sündigt. Allah nennt sich nicht umsonst in der allerersten Sure den Allerbarmer, den Barmherzigen.

MaxIpsum  15.05.2023, 09:39
@sari4
Unsinn. Allah sagt im Quran dass wenn wir ein Volk wären, was nicht sündigen würde, er uns zerstören würde und eins erschaffen würde, was sündigt.

Wo im Koran bitte steht das ? Und was hat hat das mit meiner Antwort zutun?

Verwirrt?!

Nein

NEIN ! Jesus ist nur ein Prophet und zwar ein untergeordneter. Als ihm überlegen gilt Mohammed, der größte Prophet (allersdings mit einer völlig neuen Lehre, die dem Christentum widerspricht).

Ja

Jesus a.s ist im islam ein sehr wichtige Person er ist genau wie Mohammed s.a.v ein Propeht

Aber er wird nicht so wie im Christen als Ritter dargestellt (also er kann keine Sünden vergeben seine Rolle ist Gottes Botschaft zu teilen die uns die richtigen Weg zeigt)

PS: Wir muslime glauben auch das Jesus a.s irgendwann wieder Austausch um Antichrist zu besiegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser