wird es wieder diesel motoren geben, die man mit sonnenblumen öl fahren kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Typ 123 bin ich noch beruflich gefahren. Das waren die Mercedes PKW-Diesel von 1975-1982.
Ich weiß nur, daß man bei diesen Motoren bei sehr kalten Temperaturen bis zu 5 % Benzin zugeben konnte, um die Ausflockung des Dieselkraftstoffes zu verhindern.
Mit den Diesel-Einspritzpumpen damaliger Bauart ging das allgemein noch. Lastwagenfahrer kannten das.
Darüber, daß man diese Motoren mit allem was brennt hätte betreiben können, habe ich nie etwas gehört.

Beim Bund war ich 1979-1980.
Über die Panzer der damaligen Bauart (Leopard 1) wurde erzählt, daß die zur Not mit dem eigenen Motoröl fahren konnten. Aber sicherlich nur, um sich kurzfristig in Sicherheit zu bringen und keinesfalls im Dauerbetrieb.

Daß man Allesverbrenner technisch herstellen könnte, glaube ich schon. Aber wozu?

Blumenacker  12.02.2024, 09:25

Danke für den Stern!

Wozu? Pflanzl. Treibstoff ist nur dann einigermaßen sinnvoll, wenn man ihn aus pflanzl. _Abfall_-Produkten herstellen kann, weil sonst noch stärkere Konkurrenz zur Nahrungsproduktion.

Ein E-Auto kannst du immer öfter an einer (immer öfter Zwangs-)Solaranlage laden.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Soweit ich weiß liegt das Problem bei den modernen Hochdruck-Einspritzanlagen (Diesel) bei den hohen Anforderungen an den Sprit. Diese können durch Pflanzenöle wohl nicht erreicht werden. Die Folge wären Verschmutzungen, Leistungsverlust und im Verlauf wohl Motorschäden.

Man müsste Pflanzenöle daher wohl weiter veredeln, was die Kosten in die Höhe treibt und den Aufwand nicht unbedingt rechtfertig.

Durch die geringeren Toleranzen. Wenn man genau weiß was für einen Kraftstoff man hat kann man den Motor effizenter festlegen.

Generell gibt es jedoch noch Systeme die mit verschiedenen Kraftstoffen fahren können z.b. Schiffsmotoren oder einige Panzer.

Meines Wissens gab es bei der Bundeswehr auch Fahrzeuge die alles verarbeiten konnten. Zivil? Keine Ahnung.

Werxha  27.01.2024, 23:03

Panzer fuhren angeblich auch mit Speiseöl. Warst du mal beim Bund?