wird es wieder diesel motoren geben, die man mit sonnenblumen öl fahren kann?
vielleicht gibt es hier noch tatsächlich leute die z.B mit dem om-615 diesel motor gefahren sind, wo man praktisch alles reinkippen konnte - hauptsache es hat gebrannt. ich glaube diese motoren waren in dem benz typ 123 verbaut, also sehr alte hauben. die diesel von heutzutage sind ja extrem "zickig" im vergleich zu den alten.
wird es sowas wegen den abgas richtlinien nie wieder geben? wobei ich mehr vorteile sehe, indem man eine größere auswahl an treibstoff hat
5 Antworten
Mit dem Typ 123 bin ich noch beruflich gefahren. Das waren die Mercedes PKW-Diesel von 1975-1982.
Ich weiß nur, daß man bei diesen Motoren bei sehr kalten Temperaturen bis zu 5 % Benzin zugeben konnte, um die Ausflockung des Dieselkraftstoffes zu verhindern.
Mit den Diesel-Einspritzpumpen damaliger Bauart ging das allgemein noch. Lastwagenfahrer kannten das.
Darüber, daß man diese Motoren mit allem was brennt hätte betreiben können, habe ich nie etwas gehört.
Beim Bund war ich 1979-1980.
Über die Panzer der damaligen Bauart (Leopard 1) wurde erzählt, daß die zur Not mit dem eigenen Motoröl fahren konnten. Aber sicherlich nur, um sich kurzfristig in Sicherheit zu bringen und keinesfalls im Dauerbetrieb.
Daß man Allesverbrenner technisch herstellen könnte, glaube ich schon. Aber wozu?
Wozu? Pflanzl. Treibstoff ist nur dann einigermaßen sinnvoll, wenn man ihn aus pflanzl. _Abfall_-Produkten herstellen kann, weil sonst noch stärkere Konkurrenz zur Nahrungsproduktion.
Ein E-Auto kannst du immer öfter an einer (immer öfter Zwangs-)Solaranlage laden.
notting
Soweit ich weiß liegt das Problem bei den modernen Hochdruck-Einspritzanlagen (Diesel) bei den hohen Anforderungen an den Sprit. Diese können durch Pflanzenöle wohl nicht erreicht werden. Die Folge wären Verschmutzungen, Leistungsverlust und im Verlauf wohl Motorschäden.
Man müsste Pflanzenöle daher wohl weiter veredeln, was die Kosten in die Höhe treibt und den Aufwand nicht unbedingt rechtfertig.
Durch die geringeren Toleranzen. Wenn man genau weiß was für einen Kraftstoff man hat kann man den Motor effizenter festlegen.
Generell gibt es jedoch noch Systeme die mit verschiedenen Kraftstoffen fahren können z.b. Schiffsmotoren oder einige Panzer.
Meines Wissens gab es bei der Bundeswehr auch Fahrzeuge die alles verarbeiten konnten. Zivil? Keine Ahnung.