Kann Treibstoff (für Motoren) "schlecht" werden?

5 Antworten

Die beiden Hauptprobleme dürften Verdunstung einerseits (bei nicht luftdichtem Behältnis), und Reaktionen mit dem Behälter selbst sein. Bei einem Plastikkanister kann ich mir beispielsweise schon vorstellen, dass der nach einigen Monaten allmählich vom enthaltenen Treibstoff angelöst werden könnte. Das Ergebnis könnten dann z. B. Ausflockungen im Treibstoff sein.

In einem Metallbehälter und dann luftdicht verschlossen müssten sowohl Benzin wie auch Diesel ziemlich lange (= viele Jahre) haltbar sein.

Nein. Da dort keine Stoffe enthalten sind, welche ''schlecht'' werden könnten, also so mit Sauerstoff oder Luft im Allgemeinen reagieren, dass sie sich zum negativen verändern.

LG
Chris

Jup.

Benzin verliert mit der Zeit seine Zündfähigkeit. Auch im Blechkanister.

Bei Diesel passiert nicht viel.