Wird es viel bringen wenn man dem Kühler des Intel Hades Canyon mit Vega Grafik Flüssigmetallpaste spendiert? Eure Meinungen zu dem Thema?

2 Antworten

Hi,

Ich plane nach lieferbarkeit und wenn der Preis evtl. um 30 bis 50€ gefallen ist einen Intel Hades Canyon NUC mit i7 8809G ins Haus zu holen

Die Idee und das Konzept finde ich gut! Aber auch hier muss man wieder bedenken, dass die Komponenten direkt nicht austauschbar sind. Reicht die Leistung (CPU/GPU) in einigen Jahren nicht mehr, dann kauft man wohl wieder ein komplett neues System.

Bei dem aufgerufenen Preis kann man auch schon kleine Desktop PCs bauen. Aber natürlich nicht in dem Größenverhältnis. Ich selbst bin schon lange Fan von MiniITX Boards.

Da kam mir sofort der Blitzgedanke: Thermal Grizzly Conductonaut.... FLÜSSIGMETALLPOWER.

Flüssigmetall ist aber nur die Wärmeleitpasste. Damit kann man durchaus die CPU noch ein paar Grad niedriger kühlen, dennoch wäre hier einmal die aktuelle Temperatur des NUC interessant.

Die Kühlleistung in dem Gerät wird vermutlich ausreichend sein. Also nicht die Beste, aber genug um das System stabil auf den Standardwerten zuhalten.

Ich befürchte hier direkt ein thermisches Problem. Sobald man übertaktet steigt die Temperatur im Verhältnis immer deutlich an. Bei dem sehr kleinen Gehäuse wirst du wohl sehr schnell an die Grenzen des möglichen kommen, da die Komponenten nicht mehr richtig gekühlt werden können.

Auch die Flüssigmetallwärmeleitpasste ist kein Wundermittel. Diese überträgt lediglich die Abwärme besser an den Kühler, als normale Wärmeleitpaste.

Ich würde mir vor dem ganzen vorhaben erstmal die Temperaturen nach längerer Zeit unter Volllast anschauen und dann entscheiden, ob dort noch Potenzial nach oben ist.

Auch gleich sei angemerkt, dass jede einzelne CPU und GPU unterschiedlich ist. Nicht alle lassen sich gleichermaßen gut Übertakten.

Gruß

ICHMAGPCs
Fragesteller

:::Auch gleich sei angemerkt, dass jede einzelne CPU und GPU unterschiedlich ist. Nicht alle lassen sich gleichermaßen gut Übertakten.:::

JUpp Silicon Lottery dessen bin ich mir auch bewusst. Aber die Vega 56 und 64 Karten mit gleicher Architektur bekommt man ja eigentlich auch fast alle über 1450MHz.

ICHMAGPCs
Fragesteller

Gamers Nexus hat ein volles Review gemacht und die Vega GPU bleibt wohl meistens unter 70°C Stock. Einzig und allein die Intel CPU kratzt gern mal über der 80°C Marke.

Das macht den natürlich kühler und auch leiser. Wenn du übertakten kannst wär’s ja nicht schlecht. Aber wichtig wäre auch ob zwischen den Chips und dem heatspreader Lot oder wärmeleitpaste ist. Da sollte für optimale temps halt Lot oder flüssig Metall hin. Oben auf den Heatspreader auch flüssig Metall. Aber halt nur wenn dir die temps Ultra wichtig sind und du krass übertakten willst

ICHMAGPCs
Fragesteller

Das Teil hat keinen Heatspreader. Der Kühler liegt im Hades Canynon direkt auf den Dies soweit ich weiß mit normaler Paste auf Silikonbasis