The Outer Worlds Texturen Low Res und total unscharf, warum?

1 Antwort

Hätte eher gesagt das dir der Vram ausgeht. Die 4 GB sind einfach nicht mehr genug für viele Spiele. Insbesondere für Hohe/Ultra Texturen.

Es ist auch immer öfters gang und gebe bei aktuelleren Spielen trotz hoher Einstellungen , das wenn nicht Speicher vorhanden ist die Texturen nicht reinladen sprich Low Res Texturen zu sehen sind.

Ich weiß jetzt nicht ob du die Originale Version oder die Spacers Choice Edition spielst ,aber ich kann sagen wieviel Vram jeweils die Versionen sich genehmigen bei Ultra Einstellungen.

Original bei 1080p : 5 GB Vram

Spacers Choice bei 1080p : 10 GB Vram

Beides an der selben Stelle getestet vor der Stadt auf dem anfangsplaneten mit der RTX 4090.

MagicBoss812
Fragesteller

Ich hab Spacers Choice auf Epic Games. Das Problem ist das das Spiel immer versucht die iGPU zu benutzen. Das soll aber die externe nutzen, die iGPU auf gar keinen Fall! Es ist sogar etwas schwachsinnig weil ich mit 4gb VRAM das Spiel Ultra 1080p auf 60 FPS spielen kann. Es kann 10GB nutzen, muss es aber nicht, falls man nicht so viel hat.

scorpionking95  10.04.2024, 19:18
@MagicBoss812

Die iGPU wird hier auch nicht genutzt, das merkst du allein daran das du überhaupt Spielbare Fps hast. Mit der läuft das Spiel nämlich selbst unter 720p und niedrigsten Einstellungen mit unter 30 Fps

Wie ich bereits schrieb, du wirst nicht genug Speicher haben und daher die Matschtexturen sehen.

MagicBoss812
Fragesteller
@scorpionking95

Nein, das ist falsch. Ich sehe doch im Taskmanager das meine iGPU irgendwie, warum auch immer vom Spiel benutzt wird. Ich habe aber keine FPS Drops oder sonstiges

scorpionking95  10.04.2024, 19:54
@MagicBoss812

Es ist Technisch nicht möglich das die iGPU das Spiel flüssig rendert dafür ist sie faktisch zu schwach. Lass dir die Last mal mit einem richtigen Programm anzeigen wie HWinfo