Wird es Konsequenzen haben wenn ich morgen in die Schule gehe?
Hallo,
ich habe gerade einen grossen Streit mit meiner Mutter gehabt und jetzt will sie dass ich morgen nicht in die schule gehe. Sie sagt dass ich mein Zeug packen und aufräumen soll und danach zu meinem Vater wohnen gehen soll. Sie sagte auch dass ich es nicht wahgen solle mich morgen in die Schule zu schleichen… sie sagte dass schon so oft dass ich zu meinem Vater gehen soll dass ich es ehrlich gesagt nicht einmal mehr ernst nehmen kann. Ich bin schon ein paar mal in die Schule gegangen obwohl sie wie heute, sagte dass ich das nicht dürfe. Ich persönlich sehe keinen Grund warum ich nicht in die Schule gehen darf weil sie für mich gerade eine sehr wichtig ist ( für meine Zukunft). Eigentlich hatte ich vor morgen einfach wieder in die Schule zu gehen aber irgendwie habe ich auch angst dass dann etwas schlimmes passiert…. Was soll ich tun? Ich brauche dringend ratschläge…
6 Antworten
Hast du positiven Kontakt zu deinem Vater? Oder zu einem anderen nahestehenden Verwandten in Wohnnähe/ im Einzugsbereich deiner Schule?
Es wirkt so sinnfrei, das da ein Elternteil dem schulpflichtigen Nachwuchs verbietet in die Schule zu gehen. Solange du Schulpflicht hast, musst (!) du in die Schule gehen. Sonst gefährdet das deine Leistung in der Schule.... und es gibt unnötige Fehltage die sich ansammeln.
Kontaktiere auch baldigst bitte deinen Klassenlehrer, teile dem Klassenlehrer mit was los ist. Dadurch kann dir dann geholfen werden
Ich hatte lange eine eher schlechte Beziehung zu meinem Vater und habe mich sogar 5 Jahre geweigert ihn zu sehen (meine Schule weiss das). Seit einem Jahr sehe ich ihn wieder und unsere Vater-Tochter Beziehung ist wieder völlig im guten Bereich . Leider ist die Mutter - Tochter Beziehung dadurch viel schlechter geworden. Ich und meine Mutter haben immer noch tolle Momente und können zusammen lachen aber es gibt immer wieder kleine Sachen die schon zu Streit führen können ( wie heute ).
Wie alt bist du denn?
Ich würde, wenn möglich, morgen auf jeden Fall in die Schule gehen, sofort zum Lehrerzimmer und mit deinem Klassenlehrer/ Lieblingslehrer etc. sprechen. Sage ihm, was vorgefallen ist, frage, was du machen sollst.
Bestenfalls redet der dann mit deiner Mutter. Es gibt Orte, die an die Eltern Ordnungsgelder verhängen, wenn die Kinder "schwänzen". In deinem Fall wäre das elterlich verordnetes Schwänzen und damit vermutlich noch schwerwiegender als sonst.
Naja es existiert eine Schulpflicht. Wenn sie dir das untersagen will,kann sie dafür belangt werden. Irgendwann gehst du ja wieder in die Schule und wenn sie fragenwarum du nicht da warst und ihnen den Grund nennst, werden sie sicher mit deiner Mutter reden und ihr das erklären.
Das ist eine super Strafe, bei Streit, Verbot in die Schule zu gehen. Da würden sich viele montags darüber freuen. Mach dir einen schönen Tag, lernen kannst du auch zuhause. Am Dienstag sprichst du dann mit deiner Lehrerin und bittest diese mit deiner Mutter zu reden.
Wenn meine Eltern das mir verbieten hätte ich schon längst das Gegenteil bewiesen.
A: gehe morgen in die Schule.
B: packe meine Sachen nach der Schule und ziehe zu meinem Vater.
C: Lasse mir das Verbots von meine Mutter nicht ein weiteres mal gefallen.