Wie findet ihr das verhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also meine Mutter sagt immer ich soll mein Zimmer aufräumen, was ich auch machen, aber am nächsten morgen liegen da halt paar sachen auf dem Boden. D

mit Zimmer aufräumen meint sie aufräumen + dass es sauber bleibt. macht ja wenig Sinn dass du es anschließend wieder verdreckst

 Dann meckert die mich an, zurzeit gibt es oft Diskussionen darüber wo ich erwähnen das sie morgens nicht erwarten soll das ich aufräumen (wegen schule)

darum macht man es abends - dann ist in der früh noch alles sauber. und mal schnell eine Kleinigkeit machen geht sich auch vor der Schule aus. den mit Zahnpasta vollgespritzten Spiegel sauber machen dauert ja z.b. keine Ewigkeit

aber ich hab das gemacht was sie sagt

ja das allernötigste aufgeräumt - Boden und Schreibtisch sind sauber - dafür stapelt sich das Zeug Meterweise auf den Kommoden, auf den Fenster hängen Spinnweben und der Boden gehört schon längst mal wieder gesaugt und gewischt. Aber du machst ja nur exakt das was Mami aufträgt und keinen Strich mehr. evt stört sie genau das? du bist ja kein Kleinkind mehr dass eine Aufforderung braucht mal Ordnung zu machen...

LauraWeeb
Fragesteller

Zu dem morgens aufräumen, ich mach es immer abend oder mittags aber morgens mach ich halt bisschen Dreck was sie als sehr unaufgeräumt findet

Saugen mach ich ab und zu jede 2te oder 1ste Woche und ich mach selber aich Sachen ohne das meine Mutter mir was auftragr aber das merkt meine Mutter nicht, wenn mein Zimmer schlimm ist Räume ich selbstverständlich auf weil ich selber kann in soviel Unordnung nicht leben

Ohje. Das ist kein sehr erwachsenes Verhalten deiner Mutter. Suche persönlich mit ihr ein Gespräch, an einem neutralen Ort, sprich nicht in deinem oder ihrem Zimmer. Erkläre ihr warum morgens bei dir Klamotten auf dem Boden liegen und warum du sie dann erst am Mittag wegräumen kannst. Man kann nur ein guter Elternteil sein, wenn die Kinder auch sagen was sie stört und warum sie sich querstellen, wie ich erfahren musste waren es oft andere Gründe als ich erwartet hatte.

Du bist alt genug um ihr das zu sagen, was aber auf konstruktive Art und Weise gemacht werden sollte und am besten mit Ich-Botschaften. Falls es wieder ausartet dann streite nicht mir ihr, schreibe ihr einen Brief und erkläre dich darin denn so kann sie dich nicht unterbrechen oder anschreien und du kannst dich ihr mitteilen.

LauraWeeb
Fragesteller

Ich hab sehr oft mit ihr das Gespräch gehabt wieso ich morgens mein Zimmer nicht aufräumen aber sie kommt trotz allem morgens in mein zimmer und schreibt mir "wie satt sie es hat" und "wie enttäuscht sie ist".

In Person ist es auch sehr schwer mit ihr zu reden, weil sie entweder mich anschreit und Strafen droht, schreit das, dass Thema beendet ist oder sie ignoriert einfach

Über das Verhalten kann ich auch nicht mit ihr darüber diskutieren, weil sie entweder die Ausrede benutzt das sie meine mutter ist oder das gleich macht worüber ich grade davor gesagt hab

MotherOf4  23.06.2023, 16:28
@LauraWeeb

Gibt es keinen Papa? Sonst hole eventuell noch eine Person dazu und setzt euch an einen Tisch. So kann der eine immer vermitteln.

LauraWeeb
Fragesteller
@MotherOf4

Geben tut es ihn schon, aber sie sind getrennt und nicht in einem guten Verhältnis.