Wird es irgendwann nur eSIM bei Smartphones geben (kann ich mir nicht vorstellen) und entfällt dann der Dual-Sim (habe 2 SIM-Karten (Prepaid-Tarif))?

5 Antworten

Ich denke schon, eSim ist an sich einfach praktischer.

Dual Sim kann man ja auch mit eSim umsetzen prinzipiell, gibt ja auch Dualsim bei Handys die kein eSim haben.

Mich hat es genervt als ich gesehen habe, dass mein altes Handy, was ich wieder nutze da das neue kaputt gegangen ist, kein eSim hat, da ich nur eine physische Sim Karte habe. Musste ich erst mal ein anderes Gerät auf eSim umstellen und da die Sim Kare raus holen.

Superhelp14  19.04.2023, 10:31

Beim i Phone se zumindest kann man nur 1 Sim jeweils aktiv halten und muss zwischen den Profilen wechseln bei Dual Sim kann man auf 2 Karten gleichzeitig erreichbar sein

verreisterNutzer  03.10.2023, 18:31

"Musste ich erst mal ein anderes Gerät auf eSim umstellen und da die Sim Kare raus holen." Du meinst umgekehrt, auf physische SIM umstellen, oder?

BeamerBen  03.10.2023, 23:15
@verreisterNutzer

Nein, ich hatte ein Gerät welches eSim und physische Sim konnte, und habe dann aus dem Gerät die physische Sim raus geholt, das Gerät auf eSim umgestellt und dann die physische Sim in das Gerät welches keine eSim kann getan.

Hallo tanja3313,

persönlich bin ich der Meinung, dass es irgendwann vermutlich nur noch digitale eSIM-Geräte geben wird. Dann mit Sicherheit auch mit mehreren eSIM-Profilen.

Für dich als Kunden hat das ja nur Vorteile.

Hast du schon ein Smartphone von uns? :-)

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den USA gibt es die iPhone 14 Modelle bereits nur noch mit eSIM, so dass diese Technik da bereits die normale Simkarte abgelöst hat. In Deutschland sieht es etwas anders aus und auch international gibt es immer noch viele kleine Anbieter, die noch gar keine eSIM anbieten. Daher wird es wohl noch viele Jahre dauern, bis die Plastik Sim ganz verschwindet, früher oder später werden aber eSIM die Marktführung übernehmen.

Quelle: https://esim-karte.com/iphone-14-esim-only-in-den-usa/

Dual-Sim kann man prinzipiell auch mit einer E-Sim haben. In den USA ist ja jetzt bei dem iPhone 14 die analoge Simkarte komplett weggefallen. Wird wohl auch irgendwann im modernen Deutschland zukunft sein!

Bei Apple Handys (iPhones) für alle neuen Modelle angekündigt, genau weiß man das aber noch nicht.