Wird ein Weltkrieg entstehen?

14 Antworten

Dem russischen Außenminister zufolge werde der Krieg mit der Unterzeichnung eines Vertrags enden. Aber „alles hänge von der militärischen Situation ab“, sagte Lawrow.

Da hat er ausnahmsweise mal Recht. Wenn die Offensive der Russen weiter so schwächelt wie bisher und die Russen kurz vor eine Niederlage stehen wie im Norden, werden sie wohl bereit sein, einen Friedensvertrag zu schließen der in die Richtung von Selenskyjs Vorstellungen geht.

Dahika  26.04.2022, 11:34

nd die Russen kurz vor eine Niederlage stehen wie im Norden, werden sie wohl bereit sein, einen Friedensvertrag zu schließen

oder sie schießen dann mit taktischen Atomwaffen,

Von Experten ponter und kami1a, UserMod Light bestätigt

Lawrow, der russische Außenminister, erzählt das schon seit Beginn des Angriffs auf die Ukraine. Der Mann ist für mich deshalb und wegen früherer Aussagen völlig unglaubwürdig.

So arbeiten Diktatoren und Journalisten. "Der 3. Weltkrieg sei nicht ausgeschlossen."

Erinnert mich an eine alte Nummer von Volker Pispers (gebe sie aus dem Gedächtnis wieder).

"Vielleicht findet die Linke (Ich glaube damals war es noch die PDS) auch unter Berlin Öl. Dann machen sie sich keine Sorgen mehr, dann bomben die USA hier alles weg.

Ja so arbeiten Journalisten: 'Herr Minister, können sie das ausschließen?'

Und er sagt: 'Ausschließen kann ich das nicht. Wahrscheinlicher ist, dass Deutschland die nächste Fußballweltmeisterschaft im Finale 10:0 gewinnt, aber ausschließen kann ich es nicht.'

Und am nächsten Tag schreibt die Presse: 'Minister hält Bombardierung Berlins für nicht ausgeschlossen.'"

Ansonsten verweise ich auf meine heutige Antwort auf praktisch die gleiche Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/lawrow-warnt-vor-weltkrieg#answer-451584620

Lawrow bellt nur aber er beißt nicht. Der einzige Grund warum Putin "den Westen" angreifen sollte, ist damit er sagen kann: "Ich bin an der NATO gescheitert, nicht an der Ukraine."

Wie oft muss Russland noch mit der Atomkeule drohen bis der letzte gemerkt hat, dass es eine leere Drohung ist.

Hier ein paar Gedanken dazu:

Alles ist für Russland Provokation

Russland kann alles als Provokation zum dritten Weltkrieg ansehen. Sie können sagen die Lieferung von Waffen ist Grund uns offiziell den Krieg zu erklären. Oder die Teilung von Geheimdienstinformationen. Sie könnten sagen unsere Sanktionen sind ein Grund uns offiziell den Krieg zu erklären.

Russland könnte uns also jederzeit den Krieg erklären. Ob wir ihnen jetzt einen Grund mehr oder weniger geben macht keinen Unterschied mehr.

Russland hat ohne Grund die Ukraine angegriffen- warum glauben wir Putin bräuchte einen Grund die NATO anzugreifen? Es ist ja nicht so als müsste er so eine Entscheidung durch ein feindliches Parlament peitschen.

Russland hat nicht die Macht einen Krieg gegen die NATO zu führen

Sie sind ja schon gegen die Ukraine unterlegen. Russland hat sich als zahnloser Papiertiger gezeigt. Mindestens 75% ihrer Kampfeinheiten sind in der Ukraine gebunden. Russland kriegt keine Leute mehr! Niemand möchte für die russische Armee kämpfen.

Die russische Wirtschaft ist so groß wie die von Spanien (vor dem Krieg). Die EU allein hat eine 10 mal so große Wirtschaftskraft und 3 mal so viele Einwohner und an unserer Seite stünden die USA die allein stark genug wären die russische Armee in ihrem besten Zustand zu besiegen, geschweige denn jetzt wo sie so geschwächt sind.

Russland wird einen Teufel tun uns den Krieg zu erklären- das wäre ihr Ende.

Ist ein Krieg zwischen NATO und Russland überhaupt ein Weltkrieg?

Es ist vorstellbar, dass Putin uns den Krieg erklärt um am Ende sagen zu können: "Ich hätte in der Ukraine gesiegt und bin am Westen gescheitert." Aber wäre das ein Weltkrieg? Ein schneller entscheidender Feldzug bei dem innerhalb weniger Tage oder Wochen NATO-Truppen tief im russischen Gebiet stehen und Russland dann einen für sie sehr schlechten Friedensvertrag unterschreibt- wäre das ein Weltkrieg nur weil Kräfte von verschiedenen Kontinenten beteiligt sind?

In der Logik sind wir bereits in einem Weltkrieg weil Russland auf zwei Kontinenten vertreten ist (Asien und Europa). Nach der Logik wäre ein Bürgerkrieg in der Türkei ein Weltkrieg, weil dies zwei Kontinente umfasst.

Ein Dritter Weltkrieg ist nicht gleichbedeutend mit einem Atomkrieg

Was die meisten Menschen ja meinen wenn sie von einem Dritten Weltkrieg sprechen ist ja, dass die Atomraketen fliegen.

Das ist aber übertrieben. Atomraketen wären nicht das erste sondern das letzte Mittel. Das haben beide Seiten auch stets betont. Atomwaffen würden die Russen erst einsetzen wenn sie zuerst mit Atomwaffen angegriffen würden oder in einer existenziell bedrohlichen Lage wären.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, Krieg)

Hallo!

Das ist Propaganda, typisch für Sergei Wiktorowitsch Lawrow. Er will Angst und Schrecken verbreiten und damit Länder wie Deutschland einschüchtern / erpressen

Russland kann nicht an einem Weltkrieg interessiert sein. Konventionell ist die Nato wesentlich stärker als Russland

Und bei einem nuklearen Krieg wären wohl um 10.000 Atomraketen unterwegs. Und schon ein Bruchteil würde den ganzen Planeten in eine verstrahlte, unbewohnbare Wüste verwandeln. Das wird auch Russland nicht wollen

Lassen wir uns erpressen, so wird da immer wieder passieren

Dir einen schönen Tag

Könnte es sein, dass wir nun mit in den Krieg gezogen werden?

Wie 1914. Kaum ist die letzte Kriegsgeneration verstorben, wollen viele einen neuen Krieg ohne an die Risiken zu denken.

Die Ukraine stürzt uns alle ins Unglück.