Wird ein Hund eingeschläfert wenn er wegen Altersschwäche nichts mehr frisst?

5 Antworten

Dein Hund ist gerade mal 11 Jahre alt. Das ist eigentlich jetzt nicht uralt.

Soweit ich das verstanden habe in Deinen anderen Fragen hat er ein Magen/Darmproblem. Okay - deswegen muss man ihn nicht einschläfern und das hat auch mit "Altersschwäche" nichts zu tun.

Der Hund muss halt vernünftig behandelt werden und dann wird er auch wieder gesund.

Ein Hund stellt nicht wegen "Altersschwäche" das Fressen ein.
Wenn der Hund nicht mehr frisst, hätte es schon vor einer ganzen Weile mal zum Tierarzt gehört.

CutieYeah
Fragesteller

Waren 2 mal in den letzten 2 Tagen. Siehe meine anderen Beiträge.

Ansotica  15.12.2021, 13:52
@CutieYeah

Dann sucht euch einen anderen Tierarzt.
Der Punkt ist man ist schwächer, man ist nicht so beweglich usw. im Alter, aber man leidet nicht darunter und stirbt nicht daran. Euer Hund hat irgendwas und ihr solltet rausfinden was, anstatt schon sein Todesurteil aufzusetzen. Je nachdem was es ist, hat er nämlich noch viele glückliche und gesunde Jahre vor sich.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Hund eine Magenschleimhautentzündung oder ähnliches hat/hatte. Da braucht man den nicht zu euthanasieren!

Du fährst mit ihm nochmal zum Tierarzt oder einem anderen, aber der TA scheint euch ja geholfen zu haben. Dem berichtest du wie es war die letzten Tage und er wird eine Therapie einleiten und dir sagen können, ob Euthanasie sinnvoll(er) wäre, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Und wenn es ihm dann immer noch nicht besser geht, solltet ihr ihn mal komplett durch checken lassen. Vlt ist es etwas Ernstes, DANN kann man über diese Entscheidung nachdenken. Vorher nicht.

Bitte ihn auch mal, dir zu sagen, wie du deinen Hund demnächst füttern solltest. Erstmal am besten magenschonende Diät und dann ein geeignetes Futter für deinen Senioren.

Ältere Hunde, deiner ist ja bereits 11 Jahre alt, erholen sich halt nicht so schnell wie ein adultes Tier in seiner Blütezeit. Das dauert auch mal was länger.

Ich finde es sehr schade, dass du dein Tier abschreibst statt nochmal zum TA zu gehen und ihn erneut dort vorzustellen, nur weil die erste Therapie nicht angeschlagen hat.

Gute Besserung für deinen Hund. 💐🐕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Die Frage ist warum der Hund nichts frisst. Das müsste als erstes abgeklärt werden. Wenn das nicht fressen wollen ein Symptom für eine andere Erkrankung ist wird der Hund eingeschläfert weil die Erkrankung nicht heilbar ist. Oder der Hund stellt das Fressen ein weil er sich auf das Sterben vorbereitet weil er sehr alt ist. Dann sollte man den Hund einschläfern lassen um den Sterbeprozess abzukürzen.

Was hast du versucht damit der Hund wieder Appetit bekommt und was hat der Tierarzt versucht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Schlauerfuchs  15.12.2021, 15:21

Ja man sollte vorher versuchen , dass er wieder frisst, Liblingsfutter, Vitamine etc .

Der Ta kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Das darf er gar nicht. Aber du kannst/solltest mit ihm reden und ihn fragen, was er tun würde bei dem Krankheitsbild.