Mein Hund wird eingeschläfert :(

15 Antworten

denk an die schöne Zeit mit ihm. Ich hab mal tröstliche Worte im Internet gefunden:

Der letzte Gang

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach Und quälende Pein hält mich wach - Was Du dann tun musst - tu es allein. Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl. Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll. An diesem Tag - mehr als jemals geschehen - Muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten in Jahren voll Glück. Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück. Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei. Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss. Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss. Und halte mich fest und red mir gut zu, Bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen, Es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen. Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal - Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist - Der Herr dieser schweren Entscheidung ist. Wir waren beide so innig vereint. Es soll nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

Quelle:

Hundegedichte

Ich wünsche Dir alles Liebe.

Ich weiss wie schlimm das ist - sogar sehr genau....................aber weisst Du eigentlich, dass Dein Hund älter geworden ist als die meisten anderen Hunde? Ich weiss, dass das kein Trost ist.................nimm ihn in die Arme - streichel ihn, solange Du ihn noch hast und sage ihm, wie sehr Du ihn lieb hast...........er freut sich darüber bestimmt. Solange er in Deinem Herzen ist, wird er immer ein Stück weiter leben und wer weiss - vielleicht gibt es ja doch sowas wie ein Jenseits - ich zumindest glaube daran...............dort wird er wieder gesund sein und mit anderen Hunden spielen und auf Dich warten

Das tut auch mir sehr sehr leid für euch beide, denn ich kann Dich gut verstehen. Wir mußten unseren besten Kumpel letztes Jahr gehen lassen, auch wegen eines Tumors. Es wird bitter werden für Dich. Aber denke immer an die schöne Zeit zurück, die kann Dir niemand nehmen, auch wenn's am Anfang sehr weh tut. Mit der Zeit wirst Du sogar darüber lächeln können. Das wichtigste ist, bleib bei ihm - bis zum Ende. Damit wird es für ihn leichter, denn er weiß, Du läßt in nicht im Stich. (Für mich war es auch sehr wichtig dabei zu sein, denn ich würde mir sonst ewig Vorwürfe machen). Alles alles Liebe und viel viel Kraft für die kommende Zeit wünsch ich Dir! Halt die Ohren steif.

Tut mir sehr leid für Dich..Es is hart,wenn man mit einem Tier zusammen aufwächst & es dann irgendwann mal sterben wird..Mir geht es nich anders,hab auch nen Hund (13)mit dem Ich groß geworden bin..Hab auch Angst davor,wenn Er mal nich mehr is.. Du musst dich damit abfinden,dass Er bald gehen wird..Wenn es sobald is,dass Er eingeschläfert wird,sei bei Ihm..Zeig Ihm,dass er dir sehr viel bedeutet & lass ihn nich alleine..Es wird dir das Herz brechen,aber Abschied nehmen is das aller wichtigste..Weil es dann Endgültig is..Sowas brauch Zeit..Is klar,dass du die ersten Tage,Wochen,Monate darunter leiden wirst..Aber denk auch darüber nach wie glücklich dich dein Hund gemacht hat :) Wie schön er es mit Dir hatte ♥ Viele sagen,dass du dir gleich nen neuen Hund anschaffen sollst..Im Prinzip kannste das machen,aber dir muss klar sein,dass er NIE DEINEN Hund ersetzen wird..Andrerseits wirste Trost finden & Ihn lieben :) Behalte immer die schönen Erinnerungen mit deinem Hund im Herzen!! So weh es auch tut,gib einem anderen Hund die Chance dein Herz zu gewinnen! Sprich mit deiner Familie/Freunden darüber & Teil dein Leid..Geteilstes Leid ist halbes Leid :) Du schaffst das schon!Schenk Ihm jetzt noch all die Zeit die Du hast & nutz die letzten schönen Momente (so hart es auch klingt)..Wünsch dir Alles Gute,Kopf Hoch irgendwann wirst du den Schmerz überstanden haben :) ♥

Wir haben die Tränen gewählt!

"Vor langer, langer Zeit gingen die kleinen Engel zum Oberengel und baten ihn um Hilfe, weil sie so einsam waren. Der Oberengel brachte sie zu einer großen Mauer mit vielen Fenstern und ließ sie aus dem ersten Fenster auf alle möglichen Dinge schauen - Puppen und Stofftiere und Spielzeugautos und vieles mehr.

"Hier habt ihr etwas, das ihr lieben könnt,", sagte der Engel. "Diese Dinge werden eure Einsamkeit vertreiben". "Oh, vielen Dank", sagten die kleinen Engel. "Das ist gerade, was wir brauchen".

"Ihr habt das Vergnügen gewählt", erklärte ihnen der Oberengel.

Aber nach einiger Zeit kamen die kleinen Engel zurück.

"Dinge kann man schon lieben", meinten sie. "Aber sie kümmern sich nicht darum, dass wir sie lieben".

Der Oberengel führte sie zum zweiten Fenster. Sie sahen hinaus und sahen alle möglich Arten wilder Tiere.

"Ihr könnt diese Tiere lieben", sagte er. "Sie werden wissen, daß ihr sie liebt." Die kleinen Engel waren begeistert. Sie liefen hinaus zu den Tieren. Einer gründete einen Zoo, ein anderer ein Naturschutzgebiet, einige fütterten die Vögel.

"Ihr habt die Befriedigung gewählt", sagte der Oberengel.

Aber nach einiger Zeit kamen die kleinen Engel zurück.

"Sie wissen, dass wir sie lieben", sagten sie. "Aber sie lieben uns nicht wieder. Wir möchten auch geliebt werden."

So führte sie der Oberengel zum dritten Fenster und zeigte ihnen die Menschen. "Hier sind Menschen zum Lieben", erklärte er ihnen. Die kleinen Engel eilten hinaus zu den Menschen.

"Ihr habt die Verantwortung gewählt", sagte der Oberengel. Aber bald waren sie wieder zurück.

"Menschen kann man schon lieben", klagten sie "aber oft hören sie auf, uns zu lieben und verlassen uns. Sie brechen unsere Herzen." Der große Engel schüttelte den Kopf. "Ich kann euch nicht mehr helfen. Ihr müsst mit dem zufrieden sein, was ich euch gegeben habe."

Da entdeckte einer der kleinen Engel ein weiteres Fenster und sah kleine und große Hunde und Katzen, Eidechsen, Hamster und Frettchen. Die anderen liefen herbei und bestaunten sie. "Was ist mit denen?" riefen sie.

Aber der Oberengel schob sie vom Fenster weg. "Das sind Gefühlstrainer", sagte er. "Aber wir haben Probleme mit ihrem Operating System."

"Würden sie wissen, dass wir sie lieben?" fragte einer. "Ja", erwiderte der Oberengel widerstrebend. "Und würden sie uns wiederlieben?" fragte ein anderer. "Ja", erwiderte der große Engel. "Werden sie je aufhören, uns zu lieben?" riefen sie. "Nein", gestand der große Engel. "Sie werden euch für immer lieben."

"Dann sind sie genau das, was wir uns wünschen", riefen die kleinen Engel. Aber der Oberengel war sehr aufgeregt. "Ihr versteht nicht", erklärte er ihnen. "Ihr müsst sie füttern. Und ihr müsst ihre Umgebung reinigen und immer für sie sorgen." "Das tun wir gerne", riefen die kleinen Engel. Und sie hörten nicht zu.

Sie beugten sich nieder und nahmen die zahmen Tiere in die Arme und die Liebe in ihrem Herzen spiegelte sich in den Augen der Tiere.

"Sie sind nicht gut programmiert" rief der Oberengel, "es gibt keine Garantie für sie. Wir wissen nicht, wie lange sie halten. Manche hören sehr rasch auf zu funktionieren, und manche halten länger!" Aber das kümmerte die kleinen Engel nicht.

Sie drückten die warmen weichen Körperchen an sich und ihre Herzen füllten sich mit Liebe, so dass sie fast zersprangen. "Wir haben unsere Chance!" riefen sie.

"Ihr versteht nicht", versuchte es der Oberengel zum letzten Mal. "Sie sind so gemacht, dass selbst der Haltbarste von ihnen euch nicht überleben wird. Euer Schicksal wird sein, durch ihren Verlust zu leiden!"

Die kleinen Engel betrachteten die Tiere in ihren Armen und schluckten. Dann sagten sie tapfer: "Das macht nichts. Es ist ein fairer Tausch für die Liebe, die sie uns geben."

Der Oberengel sah ihnen nach und schüttelte den Kopf.

"Nun habt ihr die Tränen gewählt", flüsterte er.

P.S.: Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit