Wird ein Arbeitsvertrag per Post geschickt oder vor Ort unterschrieben?

4 Antworten

Mal so, mal so... ihr kriegt in der Regel beide eine Ausfertigung.

Je nach Entfernung des Arbeitgebers zum Arbeitnehmer ist sowohl die postalische als auch die persönliche Variante möglich. Die persönliche ist meines Erachtens aber die üblichere.

Und vom Vertrag gibt es üblicherweise zwei "Originale", die auch beide unterzeichnet werden. Eines bekommst du, eines behält der Arbeitgeber.

Die Unterschrift ist normalerweise auch bei der Kopie original, egal ob vor Ort unterschrieben oder per Post zugesendet.

Ich habe zwei Exemplare zugeschickt bekommen, beide von der Firma unterschrieben.

Einen musste ich zurück schicken, der andere war für mich.

Man muss ja Zeit haben alles durchzulesen, daher nie spontan vor Ort unterschreiben...