Wird DirectX 12 automatisch genutzt?

5 Antworten

DX 12 ist automatisch bei Win10 dabei, die neuen Features werden automatisch genutzt, wenn das Spiel/Programm diese nutzen kann. Einen spürbaren Leistungsunterschied zu DX 11 kann man also erst bei neuen Spielen feststellen, die für DX12 ausgelegt sind.

Julianlp
Fragesteller

Ok Danke!

DirectX 12 ist nur für Windows 10 vorgesehen und in diesem Betriebssystem somit von vornherein enthalten. Ältere OS ( Win 7 & 8 ) unterstützen max. DX 11, DX 12 ist hier nicht vorgesehen.

DirectX 12 wird nur dann voll umfänglich unter Windows 10 genutzt, wenn die Anwendungen ( meist Spiele ) auch dahingehend auf die Funktionalität der DX12 - Funktionalität programmiert wurden. Somit entscheidet die Programmierung der Anwendungen, von welchen DirectX - Funktionalitäten Gebrauch gemacht wird.

Wenn die Anwendung somit nur DX11 oder älter verwendet, so kommen mögliche Vorzüge / Funktionalitäten von DX 12 halt dort nicht zum tragen.

Hey,

DirectX 12(.1) ist ausschließlich für Windows 10 (jedoch nicht für Windows 7 & 8), was du ja hast. Sollte deine Hardware DirectX 12(.1) fähig sein, benutzt der PC es automatisch.

~AllAboutPC

Agentpony  13.05.2016, 18:23

Es gibt noch kein Dx12.1, das nur am Rande.

AllAboutPC  13.05.2016, 18:37

Klar, deswegen unterstützen einige Grafikkarten es schon ...

Parhalia  13.05.2016, 19:04
@AllAboutPC

Das trifft aktuell aber höchstens auf die modernsten integrierten Grafikchips von Intel in "Skylake"-Prozessoren und den neuesten Geforces zu. Diese Grafikchips sind zumindest zum aktuell umfangreichsten Support der DX12.1 - Featurelevels BEFÄHIGT.

Die Radeon R9-390(x) unterstützen hier m.W. nach lediglich Featurelevel 12.0 / Tier 1 oder 2.

Nur die GTX 950/960 unterstützen derweil als "dedizierte" Grafikkarten schon FL. 12.1

Also du musst wissen, wie DirectX arbeitet. DirectX ist abwärtskompatiebel bis zu einem bestimmten Punkt. Da DirectX automatisch bei Windows "dabei" ist, musst du dich darum nicht kümmern. Die DirectX 12 API arbeitet effizienter und ist öffnet für Entwickler (zb. ich) ganz neue Möglichkeiten. Aber diese jetzt zu erklären, würde den Ramen sprengen.

Also nochmal eine Zusammenfassung für dich:

  • DX 12 wird "automatisch" gewählt, wenn DX gebraucht wird
  • DX 12 arbeitet effizienter
  • DX 12 ist bis zu einem bestimmten Punkt abwärtskompatiebel
  • DX 12 wird nur von Windows 10 unterstützt

Hope it helps ;)

DirectX 12 geht nur wenn Folgendes alles gleichzeitig passiert:

DirectX 12 Grafik

DirectX 12 Treiber ( von der Grafikkarte)

DirectX 12 Windows ( 10 )

DirectX 12 Spiel -> musst Du ggf. im Spiel einstzellen