AMD Radeon R9 390 MSI 100% Auslastung obwohl nicht so viel benutzt wird?

6 Antworten

Da braucht man nicht lange experimeniteren würde ich mal sagen:

nVidia-Treiber vollständig deinstallieren

Neustart

dann AMD-Treiber installieren

Neustart

und ich behaupte mal: dann sollte es ohne weitere Probleme klappen

JAWOHL!

Schau mal hier die Treiber.

https://www.amd.com/de/support/previous-drivers/graphics/amd-radeon-r9-series/amd-radeon-r9-300-series/amd-radeon-r9-390

Suchst du dir den richtigen heraus.

Für Win10 und WQHD die Adrenalin Version 25.5.1 vom 06.05.2021.

Den NVidia deinstallieren.

Den Radeon entpacken und installieren. Den Anweisungen folgen.

Und dann hoffentlich so, dass du die Karte, nach deinen Anforderungen, einstellen kannst.

Sollte der Probleme bereiten, was nicht selten ist bei AMD, dann probiere einen älteren Treiber.

Hansi

Normal ist das nicht. selbst eine Uralt Karte wird nicht zu 100 % ausgelastet.

Mir fällt eigendlich nur Grafikkartentreiber ein.

Mario

Ich hoffe du hast auch den Grafikkartentreiber angepasst. Schau auch mal im Gerätemanager vorbei. Hardwareprobleme werden da in der Regel angezeigt. Es reicht schon ein Ausrufezeichen, aber schlimmer ist ein unbekanntes Gerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
Terapois
Fragesteller

OK, mal schauen

Welchen Treiber hast du? Welches Modell? Clock Verhalten/Temps?