Kann man eine Radeon R9 390 mit PCI-Express 2.0 betreiben?

4 Antworten

Ja.

PCIe ist abwärtskompatibel. Zwischen PCIe3.0 und PCIe2.0 wirst du in der Praxis keinerlei Unterschied feststellen. Evtl. ist ein niedriger, einstelliger Prozentwert in Benchmarks bemerkbar.

Aber ob du nachher 50 oder 51 FPS hast juckt überhaupt nicht.

Interessant wird das erst, wenn man mehrere Grakas gleichzeitig nutzt und die sich die Lanes teilen müssen.

fini12zockt  18.01.2021, 21:13

Meine amd radeon r9 390 8gb nitro oc von sapphire hat 5tage funktioniert dann ging die karte nicht mehr habe mir anschliessend ein neues netzteil mit 650 watt geholt und es geht immer noch nicht

Ja, PCI-Express ist aufwärts und abwärts kompatibel. Betreibe selbst eine PCI-Express 3.0 Karte an einem zweier Anschluss.

UnKreativLP
Fragesteller

Danke

Ist nicht benötigt aber empfohlen, jedoch macht das beinahe kein unterschied (vielleicht 1-2 fps in spielen)

UnKreativLP
Fragesteller

Dankeschön für die gute Antwort.

Wenn sie eine PCI-E 3.0 braucht dann nein , wenn sie 2.0 hat oder darunter dann ja

onomant  09.07.2015, 14:52

Gibt es überhaupt eine Karte, die zwingend PCI-Express 3.0 braucht??