Kann man directX 9 nachträglich zu directX 12 installieren?

3 Antworten

Du kannst prinzipiell jede alte Version von DirectX zusätzlich installieren. Einfach bei MS runterladen und installieren.

Normalerweise benötigst Du dann nur eine Erweiterung für die " DirectX - Runtime DLLs " . Hier findest Du eine Anleitung zur nachträglichen Installation :

https://de.gamesplanet.com/support/2-game-support/205-directx-9-unter-windows-8-10

AnonymerNutzer  13.04.2017, 09:22

Hallo, danke für deine schnelle Antwort! Leider hat dies nicht geklappt. Ich habe die Datein auf meinem Desktop in einem Ordner entpackt und dann "DXSETUP.exe" ausgeführt. Doch wenn ich Photoshop öffne, erscheint weiterhin die Meldung, das DirectX nicht intinalisiert werden konnte und ich solle überprüfen, ob es installiert ist. Was könnte ich jetzt tun?

Parhalia2  13.04.2017, 10:13
@AnonymerNutzer

Versuche Photoshop dann mal im "Kompatiblitätsmodus" für ältere Windows-Versionen zu starten. Die Auswahloption müsstest Du normalerweise via Klick mit der rechten Maustaste auf das Starticon von Photoshop erhalten.

AnonymerNutzer  13.04.2017, 11:07
@Parhalia2

Hat leider auch nicht funktioniert, habe es für Windows 7 und Windows XP SP2 getestet

Parhalia2  13.04.2017, 11:53
@AnonymerNutzer

Wenn Du die Lizenz für Windows XP noch besitzt, so richte Dir damit doch entweder eine "Dual-Boot - Konfiguration" ein, oder integriere es als " echten " Kompatiblitätsmodus in Deine Windows 10 - Installation.

Hier eine Anleitung zur Einrichtung von Windows XP als "Virtuelle Maschine" unter Win 10 :

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-xp-mode-installieren-so-geht-s/

Ich persönlich würde aber die "Dual Boot" - Variante bevorzugen.

Das ist eine schlechte Idee, die alte DirectX Version wegen einem so günstigen Programm zu installieren. Eine alte- oder 2 DirectX Versionen in Kombination werden dir Probleme bereiten. Das lohnt sich nicht!

Mach ein Elements Upgrade, kostet nicht viel, oder frag bei Adobe nach Alternativen.