Wie kann man DirectX auf Windows 10 deinstallieren?

3 Antworten

Garnicht...

DirectX ist ein essentieller Bestandteil von Windows.

Hast Du einen speziellen Grund, weshalb du es deinstallieren möchtest?

Grundsätzlich kann man DirectX gewaltsam entfernen, aber man sollte wirklich triftige Gründe dafür haben. https://www.giga.de/downloads/directx/tipps/directx-deinstallieren-anleitung/

Wer eine Frage wie die Deine stellt sollte die Finger davon lassen. In der Regel ist danach das System zerschossen.

Benötigt man eine ältere Version, so kann man diese einfach hinzufügen ohne das es Auswirkungen auf neue Versionen hat.

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=34429

Die einzelnen Versionen behindern sich nicht, da jede Version über ein eigenes Set von Bibliotheken verfügt.

Es gibt törichte Meinungen im Netz DirectX würde die Geschwindigkeit negativ beeinflussen, das ist Gelabe von Leuten welche keine Ahnung haben.

Jede Anwendung ruft nur die Version auf mit welcher sie compiliert wurde, ansonsten bleibt es inaktiv.

Deinstallieren kannst du es nicht. Wieso "sollst" du es denn "neuinstallieren"? Hier wären mal ein paar mehr Informationen relevant um eine Lösung zu finden...

Was wohl geht ist es irgendwie aus Windows "herauszudoktern" doch DAS führt früher oder später immer zu Problemen. Das ist so absehbar wie das "Amen" in der Kirche.

@xKraig: Deine Antwort kannst du dir (sry) dahin schieben wo die Sonne nie scheint...