Directx 12 auf directx 11 downgraden oder ist Gta 5 auch mit directx 12 kompatibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DirectX ist immer rückwärtskompatibel. Mit DX12 kannst du alle Spiele spielen, die für DX < 12 gemacht wurden.

Das Spiel verwendet DX 11 und selbst wenn es 12 verwenden würde, dann könntest du nichts machen, ausser neue Hardware kaufen.

lefinaud
Fragesteller

Also kann ich jetzt Gta 5 mit directx 12 spielen oder nicht?

Ist directx rückwärtskompatibel?

Marbuel  27.06.2015, 10:15
@lefinaud

Ja, kannst du, weil es natürlich abwärtskompatibel ist. Ob GTAV deswegen wirklich DX12 nutzt, ist aber ne andere Sache. Vermutlich eher nicht. Die Entwickler sind da immer hinten dran. Du wirst also sehr wahrscheinlich durch DX12 keine Vorteile haben, aber kannst es natürlich spielen. Oder funtkionieren ältere Spiele bei dir etwa nicht mehr? Wäre ja ziemlich dumm, wenn ich immer die richtige DX-Version pro Spiel installieren müsste und auch nicht ganz unproblematisch, weil DX sich nicht wirklich deinstallieren lässt. Jede höhere DX-Version ist stets eine Erweiterung, die alles der Vorgänger kann und noch viel mehr. Alles andere wäre vom Software-Design wohl ne ziemliche Katastrophe.

lefinaud
Fragesteller
@Marbuel

Ok, habe verstanden :) Danke für deine Antwort !