Wird die Ampel bis zum regulären Bundestagswahltermin überleben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

7 Antworten

Ja

Bis Herbst 2025 ist noch lange hin. Da kann noch viel passieren. Da würde ich grundsätzlich gar nichts ausschließen. Aber am Ende ist die SPD, die Grünen und die FDP verdammt, die Koalition zusammenzuhalten. Keiner der Drei hätte etwas zu gewinnen, wenn er die Koalition platzen lässt. Bisher sieht es eher so aus, als hätte jeder viel zu verlieren. Sowas schweißt auch zusammen.

Nein

Man kann zumindest nur hoffen, dass nicht. Sie werden sich natürlich mit aller Kraft an die Macht krallen, aber wenn sie das tatsächlich bis Herbst 2025 durchziehen, dann kann danach statt einer neuen Regierung gleich der Insolvenzverwalter kommen und das Kapitel Deutschland endgültig abschließen.

Rjinswand  08.01.2024, 22:28

Ich erinnere dich 2025 nochmal an deine Aussage...

Ja

Beim 60-Milliarden-Urteil haben selbst seriöse Quellen prognostiziert dass die Ampel danach binnen 2 Wochen zerbrechen würde.

Sie hat das Gegenteil bewiesen und wird auch bis zur Wahl halten.

Ob sie danach weitermachen kann hängt davon ab wie stark die SPD bis Herbst 2025 wieder werden kann und ob die FDP genug Stimmen bekommt.

Die Grünen sind die einzigen die sich keine Sorgen machen müssen. Die haben ihr Stamm-Klientel und wären in einer Merz-Regierung wohl auch wieder mit dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ja

Die Truppe wird sich mit allen Mitteln so lange wie möglich an die Macht krallen, weil ihnen inzwischen klar sein dürfte, dass sie bei der nächsten Wahl rausfliegen und so schnell nicht wieder an den Drücker kommen.

Daher werden sie versuchen, bis dahin in möglichst vielen Bereichen vollendete Tatsachen zu schaffen, so viel Steuergeld wie möglich in linksgrüne Strukturen und Organisationen zu pumpen, möglichst viele Gesinnungsgenossen in lukrative Positionen zu befördern und möglichst viel endgültig zu zerschlagen, was ihnen ideologisch nicht ins Weltbild passt.

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dürften sie auch vor massiven autoritären Maßnahmen nicht zurückschrecken wenn die Bevölkerung nicht pariert, Corona war ja ein prima Test....

ButterkeksLp1  10.01.2024, 11:01

Ich sehe den Hut aus Alufolie förmlich vor mir...

Ja

Denke ja...

Die Opposition dürfte auch kein Intresse am auflösen der Ampel haben, sie hättens momentan auch nicht leicht eine Regierung zu bilden und müssten sich mit den Problemen belasten die momentan die Ampelparteien zerlegen... die reiben sich doch die Hände und sind froh das sie grad nicht ran müssen.