Wird das Alter wirklich kontrolliert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mit dem Zusatzdienst Alterssichprüfung versendet wird, dann muss der Zusteller sich den Ausweis zeigen lassen wenn jemand das Paket annimmt der nicht offensichtlich älter ist.

Ansonsten reicht es anzuklicken dass man selber der Empfänger ist und dann kommts mit normaler Post.. wir also abgelegt oder dem nächsten in die Hand gedrückt der dem Zusteller über den Weg läuft (realität)

Und Amazon nimmt sowie nur volljährige Kunden.

Bei einem "Ident-Check-Paket" kann nur der Empfänger selbst das Paket annehmen, bei einer "Alterssichtprüfung" dagegen, darf auch eine volljährige Person, die im Haushalt des Empfängers angetroffen wird, die Sendung annehmen.

Kann…ein Nachbar das Paket annehmen?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schwarzerkicker  05.07.2021, 11:04

Muss da eigentlich der Name auf dem Paket komplett mit dem auf dem Ausweis übereinstimmen? 🤔 Fast immer ist es ja so, dass zum Beispiel ein „Klaus Dieter Müller“ seine Waren nur auf den Namen „Klaus Müller“ bestellt oder dass manchmal bei doppelten Nachnamen ein Teil fehlt („Melanie Müller“ statt „Melanie Müller-Stein“).
Macht sowas Probleme oder eher nicht?

lilatrudi  05.07.2021, 11:12
@schwarzerkicker
Macht sowas Probleme oder eher nicht?

Ja, das könnte Probleme geben. Bei einem Ident-Check muss sogar jeder Buchstabe mit dem Ausweis übereinstimmen.

schwarzerkicker  05.07.2021, 11:28
@lilatrudi

Auch wenn es sich dabei um einen offensichtlichen Tippfehler handelt (auf dem Paket steht „Amdreas“ oder „Anderas“ statt „Andreas“)?
Auch wenn es doof klingt, das kommt gerade bei dem Namen aufgrund der Buchstaben-Anordnung auf der Tastatur oft vor. Mein Cousin heißt nämlich so und vermeidet deshalb inzwischen den Namen, so oft es geht und gibt überall nur noch seinen Zweitnamen an. Der regt sich jedesmal über diesen Schei* Namen auf, weil er so oft falsch geschrieben wird 😅

Bei Philipp/Philip/Phillip hat man das Problem allerdings auch oft ...

lilatrudi  05.07.2021, 13:00
@schwarzerkicker
Auch wenn es sich dabei um einen offensichtlichen Tippfehler handelt

Ja, auch dann.

Der Zusteller könnte den Namen in seinem Scanner nur korrigieren, wenn diese Möglichkeit vom Absender mit freigeschaltet wurde.

Das steht doch deutlich da. Amazon überträgt die Kontrolle an den Paketdienst. Der wird dann auch dafür verantwortlich gemacht, wenn du trotzdem an Sachen heran kommst, die für Jugendliche gesperrt sind.

Und ein Paketdienst, der sich an die Anweisungen von Amazon nicht hält, kann auch gleich Konkurs anmelden.

Selbstverständlich wird das Alter kontrolliert!
Amazon würde einen Gesetzverstoß begehen, wenn die so einen Artikel an einen Minderjährigen liefern.

Amazon ist doch nicht so dämlich, eine Straftat / Strafanzeige zu riskieren, nur weil ein Kind sich nicht an die Regeln halten will.