Wenn ich ein Paket, das ab 18 ist, bei Amazon bestelle und das an meinen Wohnort mit Adresse schicke, können meine Eltern dann das Paket annehmen?

4 Antworten

Wenn du bei Amazon einen Artikel mit Altersbeschränkung 18+ kaufst, dann musst Du mit dem Häkchen dein Alter bestätigen.

Dann versendet Amazon das Päckchen oder Paket mit Alters- und Identitätsprüfung.

Das bedeutet, dass der Postbote deinen Personalausweis sehen möchte und dort kontrolliert, ob Du auch Du bist und ob Du 18 Jahre oder älter bist.

Eine andere Person bekommt das Päckchen nicht ausgehändigt.

David73924 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 18:47

Wo kann ich sehen welche Artikel eine altersbestätigung brauchen ?

dvdfan  14.12.2024, 18:51
@David73924

Das steht im oberen Bereich in der Nähe von der Produktüberschrift und dem Produktbild.

Die Position ist zwischen PC, Tablet und Handy immer bisschen anders.

Aber beim Abschluss des Kaufes, musst du in ein Feld einen Haken setzen. Da steht sowas wie: "Bitte bestätigen Sie ihr Alter".

Das kommt nur, wenn Artikel ab 18 Jahren im Warenkorb liegen.

Wenn das Paket eine Alterskontrolle hat, muss derjenige der im Amazon-Konto hinterlegt ist das Paket entgegen nehmen und seinen Ausweis vorzeigen.

Wenn du noch nicht 18 bist, ist es hier besser wenn deine Eltern gleich bestellen.

David73924 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 18:41

Woher weiß ich das ein packet eine alterskontrolle hat

Nein.

Bei der Alterskontrolle muss derjenige, der bestellt hat, sein Alter bestöätigen.

Und da du minderjährig bist, darfst du sowieso gar nicht bei Amazon bestellen.

Bei Amazon bestellen, das ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird.

Ja.....

dvdfan  14.12.2024, 18:48

Normalerweise nein.

Amazon versendet in dem Fall mit Alters- und Identitätsprüfung.

Bedeutet, dass nur diese Person auf der Adresse das Paket bekommt, wenn sie volljährig ist.