Wird auf der ICE Strecke Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf Tickets kontrolliert?

8 Antworten

Das kann sehr gut passieren. Habe ich bereits erlebt. Auf der Fahrt von Basel nach Köln wurde 2 oder 3 mal kontrolliert, einmal davon war genau auf diesem Abschnitt.

Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Du fährst dann halt ganz regulär Nahverkehr und zahlst die kurze Fahrt. Du kannst problemlos den ICE nehme, weil du da an Bord nachlösen kannst! Wird also wirklich kontrolliert, zahlst du. Das geht NUR im ICE!!! Im normalen Zug geht das nicht.

Es haben auch bei meiner Fahrt auf diesem Abschnitt Leute nachgezahlt.

Kann passieren... und dann solltest Du das passende Ticket haben, sonst wird es teuer.

Du hast sicher ein preiswertes Ticket gekauft, mit entsprechenden Restriktionen, was Umbuchen, etc angeht.

Du wurdest vor dem Kauf mehrfach und deutlich hingewiesen, dass und welche Einschränkungen bei dem Tarif gelten. Beschwere Dich nun nicht, dass die DB doof sei, denn Du hast das Ticket so gekauft.
Beim Buchungsvorgang erhälst Du immer eine Auswahl mit anderen Preisen, wo ganz klar die Bedingungen gezeigt werden. Wenn Du halt billig kaufst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Ändeurngen nicht möglich sind und/oder teuer werden.

Und nein, ich bin nicht bei der DB. ;-)

In JEDEM Zug, auf JEDER Strecke wird nach JEDEM Halt Kontrolliert. Fällt das mal aus.

Hat jeder Zugbeleiter jemanden ohne Ticket erwischt. Oder sitzt einer mal auf dem Toi. Der Zugführer (Nicht Lokfahrer) könnte am Funk sitzen.

Thumka
Fragesteller

Ich würde bis jetzt nie mehr als 2x mal auf Langstrecken über 500 km kontrolliert

MarSusMar  14.06.2021, 18:26
@Thumka

Wir immer....Was sein kann, ist Eine Reservierung. Die ja (fast) sagt du hast gebucht.

Bin ich schon kontrolliert worden. Mitten in der Nacht und dann gleich nochmal in der letzten S-Bahn

Thumka
Fragesteller

Es geht um ICE und darum das man schon ein Ticket auf dem Weg vorgelegt hat

brennspiritus  14.06.2021, 13:04
@Thumka

Ja, in dem ICE kam gleich jemand nach dem Einsteigen. Ist dasselbe Ticket

Wenn Du von Dortmund aus fährst, wirst Du sicher kontrolliert, aber vermutlich eher nicht erst kurz vor Ende der Reise, also zwischen Flughafen und Hbf.

Problematisch kann es aber werden, wenn es ab dem Flughafen einen Personalwechsel gibt. Dann ist es möglich, dass Du kontrolliert wirst.

Mein Tipp: Du kannst auch ein ICE-Ticket vom Flughafen zum Bahnhof lösen. Das kostet zwar 13 €, dafür kannst Du aber im Zug sitzen bleiben und hast kein Risiko.

Thumka
Fragesteller

Kann man das auch lösen wenn man gerade aufsteht und sich zur Tür begibt und einem Schaffner in den Arm fällt

ChristianLE  14.06.2021, 14:09
@Thumka

Innerhalb des ICE kannst Du keine Tickets lösen. Die musst Du vorher kaufen.

Thumka
Fragesteller
@ChristianLE

Online während der Fahrt hat man 10 min Zeit habe ich gelesen.

Fahrt geht 14 min. Also wird das ja wohl nicht zur erneuten Kontrolle kommen