Wir suchen einen VS Sattel?

6 Antworten

"33er Kammer" ist so eine seltsame Angabe. Die Kammerweite ist keine Schuhgröße oder Kleidergröße, die bei jedem Hersteller dasselbe bedeutet. Die hängt vom konkreten Aufbau ab. Demselben Pferd könnten von einem anderen Hersteller auch 30er oder 36er Kammern passen.

Und wie klein ist das Kind, das in den 14er Sitz passen soll? So lange man in 14er Sitz passt, wächst man so viel, dass wahrscheinlich schon die nächste Sitzgröße besser ist, bis du einen solchen Sattel findest.

Soulhorse3011
Fragesteller

Ich habe von der Stallbesitzerin das Pony gekauft. Sie hat nun einen Sattel von Euroridings am liebsten Diamant oder Jade in 14 Zoll und 33er Kammer vorgeschlagen... gibt es aber nicht im Internet. Pony kann auch nur maximal 15 Zoll tragen.

pony  03.08.2023, 18:49
@Soulhorse3011

und den sattel, der vorher draufwar, vermietet sie nicht?

Baroque  03.08.2023, 21:07
@Soulhorse3011

Wenn Du das Pony gekauf hast, ist es deins. Dann spielt die Sattelvorliebe der Vorbesitzerin keinerlei Rolle mehr. Der Sattel muss dem Pferd passen und dem Reiter, der es reiten soll und nicht jemandem, dem irgendwann mal ein Pferd gehört hat.

Die Sitzgröße korreliert zwar mit der Länge des Sattels, jedoch nicht 1:1. Passt wirklich nur ein sehr kleiner Sattel auf's Pony, dann passt auch nur ein kleiner Reiter drauf. In einen 14-Zoll-Sattel kannst bestenfalls schmächtige Grundschüler setzen. Sonst niemanden. Wenn Du nur über größere Reiter verfügst und das Pony zu klein für größere Sättel ist, dann brauchst keinen Sattel, dann ist's eh ein Bodenarbeitspferdchen.

Im Internet muss es den Sattel auch nicht geben. Der braucht eh eine Anpassung und nach wenigen Wochen eine Polsterung. Willst das auch im Internet kaufen? Also brauchst eh einen Sattler und dann darf der auch am Verkauf verdienen. Der UVP ist beim Sattler derselbe wie im Internet.

Einer deiner anderen Fragen nach zu urteilen warst du vor 11 Monaten 16 J., 1,67 m und 65 kg. Das passt alles. Nur nicht für ein Pony, welches gerade mal einen 14 oder höchstens 15" Sattel tragen kann. Da passt ein 10j., vllt noch 12j. Kind mit 35, 40 kg drauf. Aber keinesfalls jmd mit deinen Maßen und dein Hintern passt never ever in einen 14" Sattel - nicht böse gemeint. Aber bitte reite ein Pferd, welches nicht zu klein für deine Größe ist und auch dein Gewicht gut ab kann. Davon gibt es mehr als genug sozusagen quer Beet, für ein WB, Tinker, Quarter, Haflinger,... kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Soulhorse3011
Fragesteller

Ich soll ihn auch nur einreiten. Danach reitet meine Tochter darauf.

Punkgirl512  03.08.2023, 21:51
@Soulhorse3011

Wenn du vor 11 Monaten 16 Jahre alt warst - und jetzt meinst du, deine Tochter soll nach dem Anreiten drauf? Da stinkt doch was gewaltig.

Soulhorse3011
Fragesteller
@Punkgirl512

Nein. Ich habe mit 17 tatsächlich ein Kind bekommen. Sie ist jetzt erst zwei Monate, aber später soll sie auf ihm Reiten.👍🏼

Hjalti  03.08.2023, 22:27
@Soulhorse3011

Du "sollst"...? Wer sagt das denn...? In wiederum einer deiner anderen Fragen zum gleichen Zeitpunkt vor 11 Monaten konntest du noch nicht mal galoppieren! Und jz "soll" ein im Verhältnis viel zu großer und zu schwerer Reiter, der noch nicht mal wirklich reiten kann, ein Pony einreiten... ja nee ist klar. Storytime oder wirklich völlig daneben. Soulhorse...?! Der Name ist bei dir sicher nicht Programm wenn du ernsthaft vor hast, ein Tier zu schädigen.

Und bitte entschuldige, dass ich dir die Baby-Tochter-Story genau 0,0 glaube...

Soulhorse3011
Fragesteller
@Hjalti

Das ist dein Problem, wenn du das nicht glaubst und nicht meins. Jedem das Seine.

Soulhorse3011
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja, es geht nur darum, ob es einen Sattel in den Maßen gibt, da ich noch keinen gefunden habe

Punkgirl512  03.08.2023, 22:40
@Soulhorse3011

Bestimmt - beim Sattler. Das sind nur keine "Maße", sondern nahezu irrelevante Größenangaben. 14" ist ja nur die Sitzfläche, nicht die Auflagefläche.

Soulhorse3011
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich kann nur von dem sprechen was mir gesagt wurde, aber nun ja Sattler kommt in ein paar Wochen.👍🏼

Baroque  03.08.2023, 23:14
@Hjalti

Soulhorse passt zumindest, wenn man religiös ist. Denn wenn das Ross, dem nur Sättel bis 14" passen, von einer Person mit 1,67 m geritten wird, ist bald nur noch seine Seele da.

Sattler beauftragen - die Kammerweite kann bei jedem Hersteller völlig anders sein. Die sagt gar nichts aus.

Da du aber wohl nicht versiert genug dafür bist, musst du gleich dreimal mehr den Sattler bestellen - du kannst Lesen und Schreiben und dich soweit ausdrücken, dass du für einen 14 Zoll Sattel bzw das zugehörige Pony zu alt und zu groß sein wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mit den 14 Zoll wird es schwer, 15 Zoll gibt es ohne Ende.

sattler haben sowas.

der laie misst in der regel sowieso falsch. nützt ja sogar dann nix, wenn 14 zoll und 33er kammer passt und das ding über den pferderücken kippelt wie ein schaukelstuhl.

sicher, dass der reiterhintern in 14 zoll reinpasst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!