Ledersattel neu machen"

5 Antworten

Ich würd ihn dem Sattler zur Aufarbeitung geben - der hat die weitaus besseren Mittel und Techniken als Anna Durchschnitt ;-)

Baroque  20.03.2014, 17:13

Ja, vor allem färben die "Selbstversuche" leicht auf die Reithosen ab, das, was der Sattler macht, hingegen nicht.

schau in meine tipps - und füge der rezeptur 6ml künstlerölfarbe (eine halbe tube der kleinsten grösse) in lampenschwarz (am besten rembrandt oder van gogh aus dem künstlerladen) hinzu. wenn du den sattel regelmässig mit der rezeptur fettest, wird er mit der zeit wieder schwarz, ohne flecken zu bekommen.

deine klamotten werden recht lustig aussehen in der ersten zeit.

nimm bitte keine sogenante lederfarbe und auch keine schwarze schuhcreme. ersteres versiegelt das leder, es nimmt hinterher kein fett mehr auf und der sattel wird porös, ausserdem wird der sattel fleckig. schuhcreme besteht aus pflanzenfett, was dafür sorgt, dass das fett verharzt und die lederfaser brechen lässt und zerstört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  21.03.2014, 11:26

deine klamotten werden recht lustig aussehen in der ersten zeit.

wenn du den sattel sofort wieder benutzt.

die ölfarbe braucht etwa 3 wochen für grifftrockenheit, wenn du den sattel solange mit der mischung behandelst, bis er kein fett mehr aufnimmt.

danach färbt nichts mehr ab.

Es gibt von Kiwi eine Wichse, die man vor dem auftragen anzünden muss, dann wird sie an der Stelle flüssig , diese heiße Flüssigkeit mit einem Lappen aufnehmen und sofort auftragen und verreiben, dass Färbt gut und pflegt auch alltes Lederzeug so, dass es nach mehrmaligen pflegen wieder sehr gut aussieht. Eine Bekannte behandelt so einmal die Woche ihre Stiefel und die sehen aus wie eben gekauft, nur das sie schon mehrere Jahre alt sind und fast täglich im gebrauch. Ich würde zunächst zwei, dreimal mit Sattelseife sauber machen, dann einmal alles mit Lederbalsam alles fetten, das einen Tag einwirken lassen und am nächsten Tag das überschüssige Fett herunternehmen und dann mit der Kiwi nachbehandlen. Viel Glück.

Na ja, ich hatte auch so einen "Bowni", der wurde wieder tiefschwarz dank Schuhwichse von Wallin. Das ultimative Versuchskaninichen, ob er auf den weißen Hosen abfärbt, war meine damalige Freundin. Es hat funktioniert, keine Abfärbung............. Und sie hat das nie mitbekommen, dass ich ihre Turniehose beinahe für den Test geopfert habe.

Aber lass den Sattel nach der Behandlung eine Weile liegen.

Sattler verwenden Lederöl, damit gehts das auch, aber nicht ganz so schwarz wie meine Methode. Natürlich musst Du das erstmal am Sattelblatt testen, mein Test war kein Vorbild.

Hey

so richtig bekommst du den höchstens wieder mit Leder-Schwärze oder sowas schwarz - aber das brauchst du nicht.

Sattelseife, dann gut Einfetten und gut pflegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin