Wir sind verheiratet, und bei Standesamt gemeldet, ist es möglich unsere Stände vom "verheiratet" zu "eingetragene lebenspartnerschaft" zu ändern? und wie?

9 Antworten

Das geht nicht und zwar aus zwei Gründen.

  1. Eingetragene Lebenspartnerschaften kann man in Deutschland nicht mehr neu begründen, seit auch homosexuelle Paare ganz normal heiraten können.
  2. Man kann in Deutschland nur einen Menschen rechtswirksam heiraten. s. hierzu gerne § 1306 BGB: Eine Ehe darf nicht geschlossen werden, wenn zwischen einer der Personen, die die Ehe miteinander eingehen wollen, und einer dritten Person eine Ehe oder eine Lebenspartnerschaft besteht.

Was du machen kannst: dich scheiden lassen und neu verheiraten.

EDIT: weil dazu etwas in den Kommentaren stand: Ja, was das Trennungsjahr angeht, können Noch-Ehemann und Noch-Ehefrau behaupten, sie würden schon seit einem Jahr getrennt leben, um die Scheidung zu beschleunigen, auch wenn das nicht stimmt. Es ist aber schon schwierig, nachzuweisen, warum die Ehe dauerhaft gescheitert sein soll, wenn man zur Scheidung nach wie vor zusammen lebt und nicht vor hat, daran etwas zu ändern. Denn damit die Scheidung rechtswirksam wirkt, muss die Ehe gescheitert sein (§ 1565 BGB) und dafür wiederum ist die Voraussetzung, dass die Lebensgemeinschaft der Ehegatten nicht mehr besteht. Aber genau daran willst du ja anscheinend nichts ändern. So wird das nichts mit der Scheidung.

Das ist rechtlich in Deutschland nicht möglich. Du DARFST offiziell nicht mit mehreren Frauen gleichzeitig verheiratet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag
baselq24
Fragesteller

ja richtig, deswegen wollen wir nicht mehr verheiratet sein sondern "eingetragene Partnerschaft" in diesem Fall sind wir nicht mehr verheiratet und kann ich weiter heiraten.

LeWe23  21.01.2024, 18:04
@baselq24

Geht nicht! Lass dich gefälligst scheiden, wenn du ne andere Frau haben willst!

baselq24
Fragesteller
@LeWe23

geht nicht? warum nicht? ist es verboten sich scheiden zu lassen?

LeWe23  21.01.2024, 18:09
@baselq24

Nein. Aber es ist nicht möglich, eine eingetragene Lebenspartnerscahft zu machen. Diese gibt es nicht mehr!

baselq24
Fragesteller
@LeWe23

ja gut, blitz scheidung wäre die lösung..

wenn eine Lebenspartnerschaft vor dem Standesamt geschlossen wurde, ist eine Eheschließung erst einmal ausgeschlossen - du müsstest dann die Lebenspartnerschaft offiziell wieder lösen, damit du heiraten kannst - umgekehrt genauso !

nur Personen mit dem Merkmal unverheiratet, also ledig oder geschieden oder verwitwet können eine neue Ehe eingehen oder eine Lebenspartnerschaft

es handelt sich um Verträge, die nur jeweils zwischen zwei Personen geschlossen werden können, nicht aber zwischen mehreren Personen

Es gibt keine eingetragene Lebenspartnerschaft mehr. Diese war der Ehe in allen Belangen gleichgestellt, der einzige Unterschied war, dass sie auch für gleichgeschlechtliche Paare möglich war, die nicht klassisch heiraten konnten.

Seit es die Ehe für alle gibt, wurde die eingetragene Lebenspartnerschaft abgeschafft. Bestehende Partnerschaften wurden zu Ehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Nein, das ist nicht möglich. Und selbst bei einer eingetragenen Lebensgemeinschaft ist nur eine erlaubt.