Wir man umso geiziger je reicher man wird?

6 Antworten

Man wird nicht geizig weil man reich wird, man wird reich weil man geizig wird.

Das dein Schwager immer weniger beisteuert kann z.B. am Alter liegen. Warst Du früher unterstützungsbedürftig? Alleinerziehend? Arbeitslos? was auch immer?

Aus einem anderen Post von dir scheint es so als ob Du nicht auf Geld von deinem Schwager angewiesen bist, weshalb sollte er also etwas beisteuern?

Ich habe jeden Monat über 3.400€ über und investiere es lieber in 4 verschiedene Aktien-Fonds.
Woher ich das weiß:Recherche
treppensteiger  08.01.2023, 21:12

Ich glaub, es geht hier nur um Geburtstagsgeschenke...

christl10
Fragesteller

Es geht ja nicht nur um mich. Seinem Bruder hat er bei der Hochzeit vor 4 Wochen nur 200€ gegeben. Wir habe 440€ gegeben owohl es nur mein Schwager ist.

Waschbaeri  08.01.2023, 21:56
@christl10

Je mehr man verdient, je grösser werden auch die Ansprüche. Viele fürchten sich vor einer Krise, weil bei einem gehobenen Lebensstandard viel mehr auf dem Spiel steht... Und ob beim Budget noch Spielraum ist, vielleicht investiert er ja sein ganzes Geld oder versäuft es heimlich, man kann es nie so genau wissen.

Ist halt jedem seine Sache wie viel er gibt oder wie viel ihm die Person wert ist.

Hallo miteinander :)

Wie definiere ich das..

Also ich kann allen nicht Recht geben, denn nicht jeder der viel Geld hat, verdirbt automatisch den Charakter. Ganz klar, es gibt einige, aber habe ich auch welche kennen gelernt, die haben das Herz am richtigen Fleck behalten. Auch jetzt noch lerne ich Menschen kennen die eine viel Höhere Position als ich haben, also dementsprechend auch mehr Geld. Jedoch gibt´s viele Situationen wo mir Dinge anvertraut werden, aber auch geholfen wird.

Daher Sorry das ich raus falle, aber es gibt auch die wenigen Ausnahmen die Normal geblieben sind^^

Und jaaa, wenn ich Geld hätte, würde ich niemals anders werden, denn man wurde so gemacht wie man das Leben lebt - und da spielt Geld keine Roll.

Wer Heutzutage das denkt, würde ihm auch nichts bringen wenn man Multimillionär ist, denn nur Geld macht nicht Glücklich. Vielleicht ist das Materielle für manch einer Glücklich oder so, aber guckt man einfach mal hinter dem Vorhang/Hintergrund, erpuppen sich sehr viele Dinge die man sonst nicht wahrgenommen hat, da sieht es dann wiederum ganz anders aus.

Sprich was ich damit sagen will ist:
"Nicht der Spitzenverdienst oder gar das viele Geld macht einen Geizig, vielleicht denkt der jenige auch nur anders als früher und genießt es. Was wäre auch verwerfliches da dran?.."

Oder man ist auf einmal Neidisch, was ich hier nicht glaube!..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja gerade wenn man vorher „normale“ Geldverhältnisse hatte. Die irrationale Angst sich vom erhaltenen Reichtum und dem damit verbundenen Glücksgefühl oder der Euphorie wieder trennen zu müssen kann das auslösen.

Kann man allerdings auch bei anderen Dingen beobachten. Menschen die durch Sport einen muskulösen Körper antrainiert haben und vorher vielleicht nur durchschnittlich aussahen trainieren mit der Zeit immer härter, nicht um besser zu werden sondern weil sie Angst haben unter ihr vorher angepeiltes Ziel zurück zu fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, solche Leute kenne ich auch.

Ich glaub anders rum passt es genau so gut. Man wird umso reicher, je geiziger man ist.

Ja, je mehr man hat, umso mehr kann man gefühlt verlieren. Und umso mehr geistige Kapazitäten benötigt man, um seine "Reichtümer" zu überblicken. Da kann der soziale Blick schon mal untertrainiert bleiben und abnehmen.

Aber das Leben wird mit steigendem Lebensstandard auch teurer, und man hat nicht unbedingt das Gefühl, mehr übrig zu haben. Vor allem, wenn man es gewohnt ist, jegliche Leistung zu bezahlen, und diese nicht über soziale Kontakte erreichen kann.