Warum rollen nur Bayern das "R" so deutlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht nur die bayern rollen -auch in schwaben wird sauber gerollt , -schliesslich will man ja nicht mit den Frrrrrranken verwechselt werden :)) .-lg.

kugel
Fragesteller

Ohoooooo - willkommen zuhause ;-)

adabei  12.04.2012, 23:33

Ich selber bin aus "Altbayern" (geboren in Niederbayern, wohnhaft in Oberbayern) und rolle natürlich mein "r". (Bin dafür recht dankbar, da ich daher auch ziemlich akzentfrei italienisch sprechen kann :-))

Die Frrrrranken rollen aber natürlich auch. Ich denke, das hat der ganze süddeutsche Raum gemeinsam - soweit es sich um Dialektsprecher handelt.

opperator  29.01.2013, 22:10

Danke für's Sternchen ! -lg :)

Weil die Menschen im Süden rechts sind ;)

Ich wohne in Nrw und das ist nicht sehr südlich und ich rolle das 'R'. Aber das liegt wohl daran,dass ich halb Russin bin und bei mir hört man manchmal das 'R' raus. Ich empfinde es als unangenehm,weil mich einige darauf ansprechen.

Pennergamerei  12.04.2012, 22:53

Eine Freundin von mir wird auch immer drauf angesprochen, obwohl ichs ganz süß find :D Als ich noch zur Schule ging, hat jemand gefragt:"Wann ist die Matheklausur?" Sie:"Am dRitten dRitten" - seitdem liebe ich dieses "R" :p

verreisterNutzer  12.04.2012, 22:54
@Pennergamerei

Ich hasse es Wörter und Sätze mit vielen Rs zu benutzen,deshalb versuche ich immer irgendwas ohne ein R zu sagen:D

hi ich bin franke und roll das R natürrrrrlich hihi
aber rund um deutschland werden so viele andere sprachen gesprochen da kommt es auf einen buchstaben in GeRRmany doch net an =)

kugel
Fragesteller

Auch Franken gehört zu Bayern grins

Mh? Aber in Baden wird das nicht gemacht, so weit ich weiß. Mein Ex hat badisch geredet. Da kam das nicht.. obwohls südlich ist.