Warum trocknet Wäsche umso schlechter, je weniger Waschpulver und je mehr Weichspüler man verwendet?

2 Antworten

Die Inhaltsstoffe des Weichspülers umhüllen die ansonsten eher rauen Fasern, damit diese nicht aneinander reiben und haften bleiben. Das verringert zum einen die Wasseraufnahme-Fähigkeit, zum anderen verzögert es aber auch die Verdunstung der eingelagerten Feuchtigkeit.

Roal3
Fragesteller

Und warum trocknet sie bei wenig Waschpulver, aber ohne Weichspüler langsamer, als wenn man sie mit viel Waschpulver und ebenfalls ohne Weichspüler wäscht?

electrician  15.02.2024, 18:00
@Roal3

Gleicher Effekt - nur dass jetzt noch der Schmutz auf der Oberfläche haftet oder die auch im Waschmittel in geringer Menge vorhandenen „Weichmacher“.

Roal3
Fragesteller
@electrician

Wenn ich mehr Waschpulver nehme, trocknet sie schneller.

electrician  15.02.2024, 18:47
@Roal3

Jetzt habe ich keinen Bock mehr. Manche Fragen sind so banal und machen plötzlich einen auf wichtig.

Seit wann ändert das etwas and der Trocknenzeit?

Roal3
Fragesteller

Fällt mir schon seit Jahren auf